Chemie Online Titelbild NavigationspfeilKlappentext
NavigationspfeilRezension
Buchtipp
Mikrosystemtechnik
A. Botthof, J. Pelka (Hrsg.)
59.95 €

273_cover_small.gif
Bücher
Anzeige

Praktische Tipps für die Medizinische Doktorarbeit

Anzeige


Praktische Tipps für die Medizinische Doktorarbeit Einkaufswagen
Amazon.de

Autor: E.-M. Baur, M. Greschner, L. Schaaf
Auflage: 2000
Form: 167 Seiten, Taschenbuch
ISBN-10: 3540650261
ISBN-13: 978354065026-3
Verlag: Springer-Verlag Heidelberg GmbH & Co.KG
Preis (EUR): 14.95
Alle Angaben ohne Gewähr


Klappentext - Rezension

Rezension

Der Ratgeber „Praktische Tipps für die medizinische Doktorarbeit“ richtet sich speziell an Studenten der Medizin, die eine Promotion planen. So werden in den ersten Kapiteln Tipps gegeben, wie man ein Thema und einen Betreuer zu findet, bis hin zu den letzten Kapiteln, in denen formale Dinge angeschnitten werden. Dabei ist jedes Kapitel in kurze Abschnitte gegliedert, die auf verschiedene mögliche Probleme eingehen.

Dass es bei der Vorbereitung auf die Promotion viel zu bedenken gibt wird so an der Vielzahl der geschilderten Problematiken deutlich. Mit kleinen Fallbeispielen wird dargestellt, was während der Doktorarbeit auf einen zukommen kann. Die Kapitel über EDV, wie z.B. Internetrecherche oder Textverarbeitung sind natürlich nicht auf dem neuesten Stand, dies kann man aber von einem gedruckten Werk bei diesem schnelllebigen Thema nicht verlangen.

Der Titel sagt es bereits: Dieser Ratgeber ist wirklich nur für Studenten der Medizin geeignet, und auch hier kann er nur ein Leitfaden sein, der den Leser auf den richtigen Weg bringt. Die letzte Kleinigkeit kann auch er nicht beantworten, dazu ist er mit ca. 170 Seiten zu knapp. Um sich jedoch bewusst zu werden, was man bei seiner Entscheidung bedenken muss, ist „Praktische Tipps für die medizinische Doktorarbeit“ sicher eine große Hilfe.