Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Chemie der Nichtmetalle
R. Steudel
74.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2019, 19:10   #1   Druckbare Version zeigen
gshs  
Mitglied
Themenersteller
Lachen Unterschiedliche Leitfähigkeit von Säuren!

Gute Abend hier im Forum!

ich sitze gerade an einer Abituraufgabe und komme einfach nicht weiter.
Erklärt werden soll die unterschiedliche Leitfähigkeit von Salzsäure und Essig. (Auch mit Verwenden von RedOxgleichungen.
Dass Saure Lösungen leitend sind ist mir bewusst. Aber woher weis ich wie stark die Leitfähigkeit einer schwachen Säure (Essig) und einer starken Säure (Salzsäure) verändert? Und vor allem in welche Richtung?

Ich hoffe mein Beitrag ist einigermaßen verständlich geschrieben und freue mich auf Antworten!
gshs ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.02.2019, 20:24   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Unterschiedliche Leitfähigkeit von Säuren!

Starke Säure liegen in wäßriger Lösung (fast) vollständig dissoziiert vor,bei schwachen Säuren ist der Dissoziationsgrad eine wichtige Größe.
Für die Leitfähigkeit von Säuren ist das Vorliegen in dissoziierter Form verantwortlich.Dazu hier:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_7/vlu/elektrolytleitfaehigkeit.vlu.html .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
base, leitfähigkeit, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu