Physikalische Chemie
Buchtipp
Elektrokinetische Phänomene
H. Kaden
9.20 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2017, 16:13   #1   Druckbare Version zeigen
marv555  
Mitglied
Themenersteller
Anteil Ethanol über Dichte von Ethanol-Wasser-Gemisch

Hallo,

ich befasse mich mit der quantitativen Bestimmung des Ethanolgehaltes anhand der gemessenen Dichte des Gemisches, wobei ich davon ausgehe, dass nur Wasser und Ethanol enthalten sind. Meine Idee lautet wie folgt: Die Dichte des Gemisches setzt sich aus x Teilen der Dichte von Ethanol und y Teilen der Dichte von Wasser zusammen. Außerdem müssen beide Anteile zusammen 100% ergeben. Folglich ließe sich ein Gleichungssystem aufstellen. ρ(Gemisch)=x*ρ(Ethanol)+y*ρ(Wasser) und 1= x + y
Jedoch stellt sich jetzt die Frage inwiefern diese Formel stimmen kann wenn die Volumenkontraktion des Gemisches beachtet wird. Eigentlich sollte diese doch nur Auswirkungen auf die Dichte des Gemisches haben, welche ja bereits gemessen wurde. Oder liege ich damit komplett falsch??

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten
Gruß marv555
marv555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 16:22   #2   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied
AW: Anteil Ethanol über Dichte von Ethanol-Wasser-Gemisch

http://www.itecref.com/pdf/OIML_Alcoholometric_Tables.pdf
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 16:36   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Anteil Ethanol über Dichte von Ethanol-Wasser-Gemisch

Das Stichwort heißt "partielles Molvolumen".

Im Endeffekt ist die Dichte von beiden Komponenten abhängig vom Mischunhsverhältnis.

Außerdem solltest Du Dich erst einmal darin einlesen, was für Angaben von Mischungsverhältnissen es gibt und worauf sie sich beziehen. Sonst kommst Du in Teufels Küche.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
dichte, volumenkontraktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu