Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Taschenatlas der Ernährung
H.K. Biesalski, P. Grimm, S. Nowitzki-Grimm
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2012, 18:27   #1   Druckbare Version zeigen
uschilise weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Enzymreiniger selber machen - was bringt das?

Hallo!
Ich beschäftige mich zur Zeit damit, wie man aus Haushaltsüblichen Produkten aus Supermarkt und Drogerie selber Putzmittel herstellen kann. Dazu habe ich besonders im englischsprachigen Netz ziemlich häufig ein Rezept für einen sogenannten "Enzymreiniger" gefunden. Hierbei werden die Schalen einer ausgepressten Zitrone mit braunem Zucker (denke es ist eben unraffinierter Zweifachzucker gemeint) und Wasser in eine geschlossene Plastikflasche gesteckt und 3 Monate stehengelassen, von Zeit zu Zeit muss man aufschrauben um das Gas entweichen zu lassen.

Ich selbst bin nun chemisch nicht sooo sehr bewandert und würde zunächst gerne einmal wissen, welche Reaktion hier zu Grunde liegt. Anaerobe Gärung durch Umwandlung von Zucker in Alkohol? Was entsteht dabei, Kohlensäure?

Und natürlich am interessantesten: Ist von dem Gebräu nachher eine besondere Putzleistung zu erwarten? Wenn ja, warum? Oder kann ich genauso gut mit ner Flasche Apfelwein den Boden schrubben?
uschilise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 00:21   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator
AW: Enzymreiniger selber machen - was bringt das?

Wenn ich mir überlege, wie meine Zitrusfrüche (bzw. deren Überreste) nach einiger Zeit im Biomüll aussehen, dann kann ich davon nur abraten. Das hört sich nach einer großartigen Zucht von gesundheitlich bedenklichen Schimmelpilzen an. Natürlich kann man mit industriellen Mitteln Aspergillus und andere Schimmelpilze anzüchten und daraus Enzyme isolieren. Nur sieht man da zu, dass die Enzyme sauber sind und man nicht Schimmelsporen und ggf. gebildete Schimmelpilzgifte dabei hat, wie in dem von Dir beschriebenen Ansatz...

Grüße,
Zara
Alt 23.05.2012, 11:55   #3   Druckbare Version zeigen
uschilise weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

hm, also ich hab das ganze natürlich gerade im feldversuch hier stehen und ich kann sagen, dass es wirklich überhaupt gar nicht schimmelt. denke das liegt wirklich daran dass es anaerob abgeht, ohne sauerstoff schimmelt da doch nix oder?

also die zitronenschalen dümpeln einfach noch recht frisch-aussehend (nach ca. 7 wochen) in der suppe rum und produzieren gas, mittlerweile übrigens schon deutlich weniger als am anfang.

noch jemand vorschläge zu reaktionsgleichung und putzwirkung? würde da wirklich gerne mehr über den hintergrund erfahren!
uschilise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 15:23   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Geht das ganze vielleicht in die Richtung Terpene/Limolen?
So als Idee
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
enzyme, gärung, haushaltsreiniger, reiniger

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu