Anorganische Chemie
Buchtipp
Allgemeine und Anorganische Chemie
M. Binnewies, M. Jäckel, H. Willner
70.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2017, 10:52   #1   Druckbare Version zeigen
Free96 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
HCl-Gruppe und Sodaauszug

Hallo liebe Forumsmiglieder,

ich hätte da mal eine Frage und zwar mache ich momentan das Anorganische Grundpraktikum und bin ein bisschen verwirrt:

In meiner Probe können drin sein:
Kationen: Ag, Hg, Pb
Anionen: CO3, No3, Cl, SO4

So also ich würde (nach dem ich Carbonat aus der Ursubstanz nachgewiesen habe) einen Sodaauszug machen: Also Ursubstanz+ Na2Co3 + H2o und das ganz für 10-20min kochen. dann filtrieren und in meiner filtrierten Lösung sind ja jetzt nur die Anionen ans Na gebunden drinnen richtig? aber wie weise ich dann die KAtionen nach? Aus der Ursubstanz oder soll ich die aus dem Filter waschen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Free
Free96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 13:39   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: HCl-Gruppe und Sodaauszug

Wie sind denn die Lösungverhältnisse der Probe gegen verd. Salpetersäure?
Du kannst sowohl den Rückstand des Sodaauszuges,als auch die Ursubstanz selbst nach vollständiger Lösung auf die einzelnen Kationen testen.
Wenn mit verd. Salpetersäure schon eine vollständige Lösung der US erreicht wurde,kann man als Anionen auch Chlorid und Nitrat ausschließen.
Beim Sodaauszug trennt man die zu analysierenden Kationen ab,die Anionen bleiben in Lösung,wobei dort das Natrium des Soda als Gegenion vorliegt,aber die Ionen sind nicht "gebunden".
Bachte,daß Bleisulfat beim SA nicht wirklich in Lösung geht.
Da muß man aufschließen.Details zu den Gruppentrennungen sind in Büchern wie dem Jander/Blasius nachzulesen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
hcl, sodaauszug

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu