Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2019, 01:28   #1   Druckbare Version zeigen
magnus392  
Mitglied
Themenersteller
Löslichkeit von Auxinen (IBA/NAA)

Guten Tag miteinander,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen und auch gleichzeitig meine Fragen zur Löslichkeit von Pflanzenhormonen (Auxine) erläutern.

Ich studiere Gartenbau an einer FH und mache meine Bachelorarbeit im Ausland bei einem sehr großen Gemüseproduzenten. Das Thema der Bachelorarbeit sind kommerzielle Bewurzelungsprodukte und wie effektiv sie bei verschiedenen gartenbaulichen Pflanzen wirken. Diese Produkte sind meistens in der Form von einem Gel und beschleunigen die Wurzelbildung von Stecklingen. Ich habe also insgesamt 11 Produkte getestet und nach einer bestimmten Zeit jeweils die Wurzellänge, Blattfläche, Biomasse etc. gemessen um die Effektivität dieser Produkte in der Praxis zu beurteilen. Außer einem pH und EC-Meter habe ich leider keine wissenschaftlichen Geräte um die Produkte irgendwie zu analysieren.

Die Ergebnisse waren wirklich sehr interessant. Im Endeffekt haben nur zwei Produkte signifikant besser als die Kontrolle abgeschnitten, währen der Rest der Produkte eine Tendenz hatte schlechteres Pflanzenwachstum zu bewirken oder in ein paar Fällen die Stecklinge sogar kaputt gemacht hat bzw. das Pflanzenwachstum komplett verhindert hat.