Organische Chemie
Buchtipp
Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie
P. Sykes
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2019, 21:38   #1   Druckbare Version zeigen
Henri Männlich
Mitglied
Themenersteller
Melezitose monohydrate

Hallo zusammen, wer kann mir sagen wo oder wozu Melezitose Monohydrate eingesetzt wird? Gewonnen aus melezitosehaltigem Honig....
Vielen Dank im voraus
Henri
Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2019, 12:48   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Melezitose monohydrate

Die genau definierte Verbindung findet Verwendung bei der Untersuchung enzymatischer Spezifitäten(->https://books.google.de/books?id=rXuCDwAAQBAJ&pg=RA3-PA12&lpg=RA3-PA12&dq=alpha+glucosidase+melezitose&source=bl&ots=TmJWFb5YG-&sig=ACfU3U10KUYiR_GxnHtY2K2XfQwm6BXsrg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiNtvqbkKjlAhUs4KYKHR8PAEEQ6AEwBXoECAoQAQ#v=onepage&q=alpha%20glucosidase%20melezitose&f=false ),
kann als chirales Reagenz eingesetzt werden(->D-Melezitose, monohydrate is used as chiral reagent

Used to differentiate microorganisms based on their metabolic properties.)
u.a.(z.B.->D-Melezitose has been used in a study to assess the identification of clinical isolates of indole-positive and indole-negative Klebsiella spp. It has also been used in a study to investigate new epidemiologic markers of Klebsiella oxytoca strains.).
Für diese Anwendungen ist es meist erforderlich,das Trisaccharid in sauberer Form zu haben.
Was ist der Hintergrund der Frage?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 19:46   #3   Druckbare Version zeigen
Henri Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Fulvenus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Hersteller bin und keiner meiner Kunden mir so recht mitteilt wofür es verwendet wird....
Vielen Dank
Henri
Alt 19.10.2019, 20:04   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Wenn man etwas herstellt,hat man doch eigentlich meist eine Idee zur Verwendung durch die Abnehmer.
Auch die Qualität(Reinheit) des Produkts entscheidet oft über die spätere Verwendung.
Manche stellen sich Melezitose selbst durch Fällung aus dem Naturprodukt her
(->https://link.springer.com/article/10.1023/A:1014497321272 ).

Fulvenus!
Alt 19.10.2019, 20:21   #5   Druckbare Version zeigen
Henri Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Fulvenus, eine Idee schon, aber keine Bestätigung. Die Abnehmer kommen aus dem Bereich Kosmetik und wollen eine Reinheit von mind. 99%
Henri
Alt 20.10.2019, 11:43   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Melezitose findet man u.a. als Bestandteil von Haarpflegeprodukten,wobei dort teils direkt mit Honigtauextrakt gearbeitet wird,also noch andere Zucker enthalten sind.Bei weiterer Suche wird man sicherlich noch andere Anwendungen für Kosmetika finden.
Im Pharma-Bereich gibt es Patente für das Monohydrat als Feststoffverdünner für Trockenaerosole/Inhalatoren.
Am Ende kann es dir als Hersteller eigentlich egal sein,wofür genau die Abnehmer das Produkt verwenden(die lassen sich da auch nicht unbedingt in die Karten schauen),du mußt nur wissen,welche Qualitäten gefordert sind für die jeweiligen
Bereiche.

Fulvenus!
Alt 20.10.2019, 13:12   #7   Druckbare Version zeigen
Henri Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Fulvenus!
Vielen Dank für die Informationen. Sicherlich kann es mir egal sein was der Kunde damit macht, aber viel Hintergrundwissen ist immer gut, denke ich mir... (manchmal auch besser nicht!!)
Viele Grüße Henri
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

Anzeige