Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Lehrbuch der Quantitativen Analyse
D.C. Harris
79.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2019, 14:04   #1   Druckbare Version zeigen
Gott  
Mitglied
Themenersteller
Polarimeter kaufen [Zuckerspaltung] - wo kaufen/worauf achten?

Hallo!

Ich will einen Reaktor zur Spaltung von Saccharose bauen und den Drehwinkel dabei messen. Eigentlich eine simple Geschichte.

Am besten wäre natürlich ein Durchflusspolarimeter - also eins was permanent den Drehwinkel messen kann und ich nicht tausende einzelne Proben ziehen muss und einzeln in das Gerät zur Messung setze.

Habt ihr IRGENDWELCHE Tipps bezüglich einer Anschaffung?

Entweder einfach auf welchen Seiten ich am besten suchen sollte (ja ich weiß, Google hilft - aber ich habe noch nie ein Gerät bestellt und es ist ja bei allem so, dass etwas eben nicht überall X € kostet und man im Nachhinein merkt, man hat gleich die teuerste Seite genommen und es war eigentlich total überbezahlt.

Und falls ihr Erfahrung mit dem Betrieb von Polarimeter habt:

Worauf ist bei den technischen Daten zu achten?

Gibt es irgendwelche wichtigen Features/Bauarten/wasweißich die es haben sollte und die ggf. bei einem Kauf "ins Blaue" nicht vorhanden sind und man sich dann später ärgert? Oben steht ja bereits der Verwendungszweck - das könnte ja ein Hinweiß sein.

Alle Infos sind willkommen!
Gott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 14:28   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Polarimeter kaufen [Zuckerspaltung] - wo kaufen/worauf achten?

Wie genau brauchst Du die Bestimmung denn? Polfilter gibt´s im Fotoladen. Die sind schon von sich aus kein Schnäppchen. Von Marke Eigenbau bis Neuanschaffung vom Laboraustatter ist dann wohl ab 150 € (geschätzt) bis einige k€ dürfte Dir alles offenstehen.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 15:27   #3   Druckbare Version zeigen
CaptainCoffee Männlich
Mitglied

Also auf Ebay könntest du zum Beispiel nach einem gebrauchten Gerät suchen.
Mit Glück kann man dort schon ein Schnäppchen machen.
Was dort aber die gängigen/nötigen Spezifikationen sind/sein sollten kann ich leider nicht helfen, da mir dort das Fachwissen fehlt. Sorry
Alt 20.05.2019, 15:58   #4   Druckbare Version zeigen
Gott  
Mitglied
Themenersteller

Jo dass es in die tausender geht ist vermutlich sogar geplant.

Keine Sorge - das ist fürs Labor und daher soll es eben auch ein richtiges Polarimeter sein.

Dementsprechend gehts auch nicht um Eigenbaue vom Fotoladen, sondern sowas wie hier:

Digital so wie das wäre schon gut, da dann der Ablesefehler wegfällt. Aber ich würde halt am liebsten schauen, was welche kosten, durch die man seine Lösung direkt durchlaufen lassen kann bzw. ob sowas überhaupt kommerziell erhältlich ist.

Und eben welche Kriterien ich an solche Polarimeter wie aus dem Link oben gibt, bzw. welche Fallstricke es da geben könnte.
Alt 20.05.2019, 18:50   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Na wenn Du/ihr tausende (Euro) auszugeben plant, dann tät ich denken, dass sich schon jemand wenigstens ein bischen Gedanken gemacht hat...
Und dann könnte man (also ihr) sich auch mal von Google raussuchen lassen, was denn der Markt so her gibt.

Ich bin dabei auf das hier gestossen. Das ist aber subjektive Wahl da ich ein anderes Meßmodul vom Hersteller kenne.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 14:11   #6   Druckbare Version zeigen
Gott  
Mitglied
Themenersteller

Ja keine Sorge - so total sinnlos ahnungslos drauf losgekauft wird natürlich nicht - aber da ich halt jetzt anfange mich zu informieren, will ich eben hier von Anfang an ggf. noch paar Sachen als Input haben, um dann eben besser suchen zu können.

Scheint als würde jedes herkömmliche digitale Polarimeter (was dann auch keine einfache *Durchschau-Röhre* mehr ist) das können, was es soll.

-> Normalerweise ist oben ja eine Klappe, um Lichteinfall zu verhindern. Da gibt es dann klappen mit 2 Löchern drin, wo dann eine Lösung rein und raus gepumpt werden kann oder 4 Löcher - für zusätzliche Wasser-Temperierung.

Nur dachte ich eben, es gibt etliche Zusatz-Modi oder sonstwas und ob eben irgendwas davon ein must-have ist oder man für manche features total überbezahlt.

Aber scheint irgendwie nicht so, als ob man da direkt solche Dinge erkennen kann. Danke für deinen Link - den schaue ich mir jetzt auch gleich noch an bzw. erfrage da einen Preis.
Alt 21.05.2019, 16:49   #7   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gott Beitrag anzeigen
Ja keine Sorge - so total sinnlos ahnungslos drauf losgekauft wird natürlich nicht
Bei den Preislagen sollte es kein Problem sein, daß Euch verschiedene Hersteller ihre Geräte zum Testen vorbeibringen oder wenigstens eine Zeitlang überlassen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 09:14   #8   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Gerade im Newsfeed gefunden: https://www.laborpraxis.vogel.de/automatische-polarimeter-fuer-die-prozesskontrolle-a-829128/
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Alt 23.05.2019, 19:14   #9   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
nzI

Ist derselbe Hersteller wie
Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Ich bin dabei auf das hier gestossen.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 19:33   #10   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: nzI

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Ist derselbe Hersteller wie
Habs gemerkt
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu