Organische Chemie
Buchtipp
March's Advanced Organic Chemistry
M.B. Smith, J. March
81.45 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Reinigung von ionic liquids

Guten Abend allerseits,

ich stelle aus Octylchlorid (gemischte Isomere)und Pyridin(-derivaten, mono, di- alkylierte, "Rohpyridine gemischt") gerade durch N-Alkylierung die gemischten Pyridoniumsalze her, die als Mixtur eine interessante ionic liquid ergeben.

Es stellt sich nur das Problem der Aufreinigung nach Synthese.

Weiterhin wuerde ich gerne das Lösungsmittel "ionic liquid" nach der Reaktion aus naheliegenden Gründen recyclieren. Hauptrueckstand sollten anorganische Salze vom Typ Natriumchlorid, Natriumcarbonat und Natriumcyanat sein.

Und ehe ich da sinnfrei in der Gegend rumexperimentiere würde ich die Kollegen / -innen gerne mal um ihre Meinung gebeten haben wollen.

Danke für alle Hinweise

Gruss

Ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2007, 10:37   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
AW: Reinigung von ionic liquids

Ionic Liquids auf Basis von Imidazolium- bzw. Imidazolidiniumsalzen sind meist in Chlorofom ganz gut löslich. Durch waschen der Chloroformphase mit Wasser können so anorganische Verunreinigungen entfernt werden. Anschließend kann man die Chloroformphase noch mit in Ether oder Pentan eintropfen, dadurch werden unpolare organische Verunreinigungen entfernt. Ob und wie das auf Deine ionischen Flüssigkeiten anwendbar ist musst Du wohl ausprobieren...

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:04   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Reinigung von ionic liquids

vielen dank,

ich werde das mal testen obs bei meiner mixtur auch funktioniert!

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu