Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Concepts of Modern Catalysis and Kinetics
I. Chorkendorff, J.W. Niemantsverdriet
69.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2011, 16:18   #1   Druckbare Version zeigen
sterischGehinderter Männlich
Mitglied
Themenersteller
NOx-Speicherkatalysator

hallo vielleicht kann mir bitte jmd helfen.
ich habe gelesen dass man im NOx-Speicherkat Bariumoxid oder Bariumcarbonat als Speichermaterial verwendet. so weit so gut. mit den reaktionsgleichungen wie das NO2 aufgenommen wird kann ich hier nachvollziehen.
jetzt habe ich in nem buch gelesen (und auch schon gehört) dass meist aber bariumnitrat verwendet wird.
("Beispiele hierfür sind die Oxide und Carbonate der Alkali und Erdalkalimetalle, wobei aufgrund des Temperaturverhaltens überwiegend
Bariumnitrat verwendet wird")
wie soll das denn mit bariumnitrat funktionieren? wie soll bariumnitrat das NO2 aufnehmen? kann mir das bitte jmd erklären und bitte noch ne reaktionsgleichung beifügen.
danke schonmal im vorraus
sterischGehinderter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.04.2011, 17:32   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: NOx-Speicherkatalysator

Entweder ist die Formulierung mißverständlich oder tatsächlich falsch.Eine Chemisorption der Stickoxide funktioniert nur an freiem,basischem Bariumsalz.
Gebildetes Bariumnitrat wird bei Erreichen der Speicherkapazität durch Umschalten auf ein sattes Gemisch wieder zu BaO umgewandelt.
(http://books.google.de/books?id=XeykVn2AjiQC&pg=PA335&lpg=PA335&dq=bariumoxid+NOx-speicherkatalysator&source=bl&ots=MpxMnlyhYI&sig=F1EdZ5NDp6tCs9AXy2DnR8qT-dA&hl=de&ei=r9e6TcfBNcXLtAaB-ozvBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CDsQ6AEwBg#v=onepage&q&f=false .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 19:12   #3   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

danke für die antwort. ich kenne es auch nur so wie Sie hier schreiben.
daher hat mich der text im buch (dieselmotoren-management) sehr verwirrt.
ich habe aber auch während eines letzten gespräches (person aus bereich abgasnachbehandlung) erwähnt dass z.b. bariumcarbonat verwendet wird, worauf diese sagte dass sie bariumnitrat verwenden. das war bevor ich in diesem buch las. jetzt frage ich mich echt wie das gehen sollte wenn es so ist (vielleicht hat sich die person ja falsch ausgedrückt). deshalb die verwirrung
Alt 30.04.2011, 12:39   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Möglicherweise ist gemeint,daß zur Herstellung des Speicherkatalysators eine Bariumnitrat-Lösung verwendet wird.Dieses wird dann in einem ersten Schritt wie bei der Regeneration zu BaO umgesetzt.Sonst wäre nur noch eine Physisorption möglich,die aber sicherlich keine ausreichende Speicherkapazität erreicht.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 14:47   #5   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

dankeschön dass sie sich zeit genommen haben. vielleicht ist es ja so wie Sie sagen. wünsche Ihnen schönes wochenende
Anzeige

Antwort

Stichworte
bariumnitrat, katalysator, nox, speicherkatalysator

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu