Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2013, 13:10   #1   Druckbare Version zeigen
BaZ.i.nGa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Polarimeter

Hey Leute ich bräucht eine knappe Definition des Polarimeters. Und kann mir irgendjmd erklären wie ich die Massenkonzentration ausrechne wenn ich schon bestimmt Angaben der Messwerte habe?
BaZ.i.nGa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.04.2013, 13:17   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Polarimeter

Ein Polarimeter ist ein Instrument zur Messung der Drehung der Polarisationsebene polarisierten Lichtes durch eine optisch aktive Substanz, die meist in einer Lösung vorliegt.

Diese Drehung ist abhängig von der Temperatur der Probe und der Frequenz des verwendeten Lichtes. Wenn diese Faktoren bekannt und konstant sind, kann man mit hilfe des Gesetzes von Biot (nicht zu verwechseln mit dem Gesetz von Biot-Savart !) aus dem gemessenen Drehwinkel auf die Konzentration schliessen. Dieses Gesetz besagt, dass der Drehwinkel proportional zur Schichtdicke der Lösung und ihrer Massenkonzentration ist. Der Proportionalitätsfaktor ist die sog. spezifische Drehung; diese muss bekannt sein, wenn die Konzentration einer unbekannten Lösung durch Polarimetrie ermitteln will.

Antwort

Stichworte
aldehydgruppe, kohlenhydrate, mutarotation, polarimeter, zucker

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu