Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2017, 17:59   #1   Druckbare Version zeigen
M.S  
Mitglied
Themenersteller
Aufbau NaCl / Chloridoplatinat-Komplex

Hallo zusammen,
ich hätte da zwei Fragen, und zwar:
1) Wieso ist [PtCl4]2- dsp2hybridisiert? Also quadratisch planar aufgebaut?
Pt hat ja im Komplex die Oxidationsstufe +2 , dh. die Elektronenkonfigration lautet für Pt2+:[Xe]4f145d8
Clorid ist doch ein schwacher Ligand, d.h. die Elektronen werden entsprechend der Hundschen Regel besetzt also es handelt sich dementsprechend nicht um ein Durchdringungskomplex, oder nicht? Wie kommt man dann darauf, das eine dsp2 Hybridisierung vorliegt?
Ich hätte gesagt, dass wäre eine sp3Hybridisierung

2) woher weiß man, dass Natriumchlorid einen oktaedrischen Aufbau hat? Also ich weiß das, weil ich das so gelernt habe. Aber wenn ich das jetzt nicht wüsste, wie würde ich darauf kommen, dass Natrium und Chlorid je die Koordinationszahl 6 haben und somit NaCl oktaedrisch ist?

Freue mich über jede Hilfe
M.S ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.01.2017, 12:18   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
AW: Aufbau NaCl / Chloridoplatinat-Komplex

1. Das mit oktaedrischen und tetraedrischen Komplexe hatten wir gestern hier schon mal (-> nach [PtCl4]2- suchen).

Bei der d8-Konfiguration gibt es die Varianten hs-d8 (tetraedrisch) und ls-d8 (quadratisch-planar). Bei großer LFSE (hier: 5d-Metall Pt) wird's quadratisch-planar, sonst tetraedrisch. [NiCl4]2- -> tetraedrisch, [PtCl4]2- -> quadratisch-planar.

2. Auch das hatten wir gestern hier. Der Radienquotient bestimmt (in gewissen Grenzen) die Koordinationszahlen. Zwischen 0,732 und 0,414 ist die Koordination (6:6) günstig, zwischen 1,000 und 0,732 8:8 (CsCl) und <0,414 4:4 (ZnS).
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
hybridisierung, komplex, natriumchlorid, struktur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu