Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Analysis of Chiral Organic Molecules
P. Schreier, A. Bernreuther, M. Huffer
84.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2017, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
ChemT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Elementaranalyse

Hallo Leute,

ich stehe vor der Aufgabe Naturfasern qualitativ sowie quantitativ zu analysieren. Vorab ich bin Ingenieur und kein Chemiker, also bitte ich um Nachsicht mit fehlender Terminologie. Ich würde gerne ermitteln welche Anteile an Cellulose, Hemicellulose, Pektin, Lignin und ggf. andere Stoffe vorhanden sind.

Meine Frage welche Elementaranalyse kann ich hier verwenden? Wir haben definitiv Flüssigkeit- und Gaschromatographen. Weiterhin in was kann ich das ganze lösen um es durch die Chromatographen zu jagen. Ich dachte an Schwefelsäure.

Ich habe google bereits bemüht und eventuell fehlt mir einfach nur die Terminologie der richtigen Benennung um die passenden Veröffentlichungen zu finden. Die einzigen Dinge die ich gefunden habe, auf die habe ich kein Zugriff bekommen. Ich würde ungern für ein paper zahlen bei dem ich mir nicht sicher bin ob die Methode beschrieben ist.

Für Unterstützung wäre ich hier sehr dankbar. [/FONT]
ChemT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
cellulose, hemicellulose, pektin

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu