Biologie & Biochemie
Buchtipp
Grundlagen der Mikrobiologie
H. Cypionka
17.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2018, 23:36   #1   Druckbare Version zeigen
Shikanira weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage CO2 Kompensationspunkt - Problem mit NaHCO3

Guten Abend,

ich mache derzeit an der Uni einen Versuch, wo ich CO2 Kompensationspunkte von verschiedenen Pflanzen vergleiche.

Dazu fülle ich Gläser mit einer gering konzentrierten NaHCO3 Lösung und gebe dort als Indikator Bromthymolblau dazu. Dann klau ich meiner Pflanze ein paar Blätter und stelle die in solch kleine mit Wasser gefüllte Kunststoffrührchen und stelle die dann in meine Gläser. Sorry, ich kann das nicht gut beschreiben, ich hoffe es weiss jemand so in etwa was ich meine.

Dann beobachte ich halt, wie sich der pH Wert ändert. Wird ja basischer, weil die Pflanze das CO2 ja aus der Luft fixiert, was aufgrund von Gleichgewichtszuständen ja auch zu weniger (leicht saurem) CO2 in meinem Wasser führt. letztendlich setzen einige Pflanzen mehr CO2 um als andere (C3 und C4 und so..)

Aber was macht denn das NaHCO3 in meiner Lösung? das ist doch nicht sauer sondern höchstens alkalisch? Warum ist mein Indikator denn am Anfang gelb (für sauer, niedrigem pH? Eine puffernde Wirkung könnte ich mir noch vorstellen?

Kann mir jemand einen Denkanstoss in die richtige Richtung geben?

LG und einen schönen Abend
Shikanira
Shikanira ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
bromthymolblau, co2, kompensationspunkt, ph, puffer

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu