Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Nachweisvermögen von Analysenverfahren
G. Ehrlich, K. Danzer
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018, 13:35   #1   Druckbare Version zeigen
spiritcrusher Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Qualitative Analyse, Probleme mit dem Kation

Hallo Leute,

ich habe eine weiße Urprobe und weiß, dass sich in dieser Probe Acetat und Sulfat befindet und dass ich nur mehr ein Kation habe. Die Probe ist im kalten Wasser löslich.

Beim Sodaauszug hatte ich einen orangen Niederschlag und bei der Flammenfärbung ist nichts herausgekommen.

Worauf soll ich mich jetzt konzentrieren?

MfG
spiritcrusher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 10:51   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Qualitative Analyse, Probleme mit dem Kation

Auf die Übergangsmetalle, die ein oranges/gelbes Oxid/Carbonat bilden.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
acetat, flammenfärbung, orange, rückstand, sodaauszug

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu