Physik
Buchtipp
Optische Nachrichtentechnik
V. Brückner
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2016, 21:30   #1   Druckbare Version zeigen
DezzardHD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Betrag der elektrischen Feldstärke?

Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem beim Verständnis einer Aufgabe:
Eine Metallkugel vom Radius R=9cm trägt eine positive Ladung Q=+10^-8 und befindet sich im Vakuum weit entfernt von allen anderen störenden Körpern.
Aufgabe:
Geben Sie den Betrag E (vektorielle Größe) der elektrischen Feldstärke von der Kugeloberfläche (r=R) bis zur Entfernung r=5*R vom Kugelmittelpunkt (im Koordinatenursprung) an. Graphische Darstellung.

Also zum einen soll man dann ein Diagramm (x=Radius, y=Feldstärke) zeichnen und auch noch irgendwie den Betrag berechnen von der Feldstärke von der Kugeloberfläche bis zum 5-fachen des Radius der Kugel.
Jetzt hatte ich in der letzten Stunde behauptet, dass ich das mit dem Integral lösen würde, aber mein Lehrer meinte, dass das nicht so einfach möglich sei, wie ich es mir vorstelle.
Ein anderer Schüler hat einfach die Formel für die Feldstärke bei einem radialsymmetrischen Feld (bei Punktladungen) verwendet und dort irgendwelche Werte eingesetzt. Das habe ich aber nicht so recht kapiert und eigentlich bin ich noch immer der Überzeugung, dass man da mit dem Integral arbeiten muss.

Also meine Frage an euch:
"Wie muss man bei dieser Aufgabenstellung vorgehen?"

Mit freundlichen Grüßen
DezzardHD
DezzardHD ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2016, 22:24   #2   Druckbare Version zeigen
DezzardHD Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Betrag der elektrischen Feldstärke?

Versteht ihr meine Ausführungen nicht?