Anorganische Chemie
Buchtipp
Chemie der Nichtmetalle
R. Steudel
74.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2018, 13:12   #1   Druckbare Version zeigen
dontlikemath Männlich
Mitglied
Themenersteller
Neodymsalze aus Magneten?

Hallo (hoffentlich) liebes Forum,
Ich würde gerne aus ein paar alten Magneten (NdFeB, keine weiteren Informationen) Neodymsalze extrahieren.

Bisherige (theoretische) Ansätze waren:

•Zerkleinern und in Essigsäure (20%) auflösen

Problem: Eisen würde sich ebenfalls auflösen. Zwar würde das neodym bevorzugt gelöst werden, aber um eine vernünftige Trennung zu erreichen bräuchte ich wohl mindestens eine Feinwaage (die ich in meiner Küche leider nicht habe)

•In Zitronensäure lösen

Ich hab irgendwo mal gehört (finde die Quelle nicht) dass Neodymcitrat wasserlöslich ist, eisencitrat aber nicht. Finde dazu aber nix genaueres (wisst ihr da etwas?)

•Anodische Oxidation

Mit Natriumacetat oder Essigsäure als Elektrolyt den Magneten auflösen...hab 0-60 Volt 0-100 Ampere zur Verfügung

Das Eisen sollte sich eigentlich an der Kathode absetzen aber ich weiß nicht ob das bor in diesem Fall auch angegriffen werden könnte.

Hauptsächlich geht es mir um die Beleuchtungsabhängige Farbe von neodymsalzen.

Habt ihr ein paar Ideen?

Edit: entschuldigt bitte die Groß/Kleinschreibung... schreibe vom Handy (ich hoffe aber dass sie für einen 15-jährigen trotzdem ganz akzeptabel ist)

Geändert von dontlikemath (08.04.2018 um 13:16 Uhr) Grund: Entschuldigung
dontlikemath ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Stichworte
eisen, elektrolyse

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu