Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Klinisch-toxikologische Analytik
W.R. Külpmann (Hrsg.)
179.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2019, 18:09   #1   Druckbare Version zeigen
ChemSim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Blei(II)sulfat-Niederschlag waschen mit K2SO4

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Bei der Bleianalyse wurde 38,8 mg Blei(II)sulfat als Niederschlag erwartet und dieser wurde mit reinem Wasser gewaschen. Anstatt mit reinem Wasser waschen Sie jetzt den Niederschlag mit dem gleichen Volumen (wurde vorher berechnet und beträgt 0,0091 L) 0,6 M Kaliumsulfat-Lösung!
Wieviel Prozent Bleisulfat wird dann gelöst?

Gegeben ist zudem das Löslichkeitsprodukt von Blei(II)sulfat:
KL(PbSO4)=2*10-8 mol2/L2

Mein Ansatz:
Gleichioniger Zusatz (Sulfationen-Zugabe zu vorhandenen Sulfat-Ionen) beeinflusst die Löslichkeit.

Löslichkeit von PbSO4 in K2SO4-Lösung
L=[Pb2+]=KL/[SO42-]ges

für [SO42-]ges kann man direkt die Konzentration von K2SO4= 0,6 mol/L einsetzen, da die Konzentration von Sulfat in der Bleisulfat-Lösung vernachlässigbar klein ist.

Eingesetzt bedeutet das: 2*10-8 mol2/L2 / 0,6 mol/L = 3,33*10-8 mol/L

Wie kann ich jetzt da weitermachen?
Würde mich über Hilfe freuen!
ChemSim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu