Anorganische Chemie
Buchtipp
Nanotechnology
M. Köhler, W. Fritzsche
119.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 10:57   #1   Druckbare Version zeigen
olllli  
Mitglied
Themenersteller
Thermolyse von Kupfer(I)-Iodid

Hallo zusammen,

weiß irgendjemand, ob man die Thermolyse von CuI mit nem handelsüblichen Bunsenbrenner hinbekommt und ob man die Produkte auch als solche identifizieren kann? Der Riedel weiß leider keine ANtwort darauf...

MfG,
Ollli
olllli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 12:20   #2   Druckbare Version zeigen
Dood Männlich
Mitglied
AW: Thermolyse von Kupfer(I)-Iodid

Hmm, mir ist nicht bekannt dass sich CuI so einfach zersetzt. Im Holleman-Wiberg ist dafür ein Schmelz- und ein Siedepunkt angegeben, von Zersetzung habe ich da gar nichts entdeckt. Eventuell zersetzt es sich be/über dem Siedepunkt, aber der liegt bei knackigen 1290 °C.
Alt 18.07.2008, 14:00   #3   Druckbare Version zeigen
olllli  
Mitglied
Themenersteller

1000 K, hmmm... Das könnte auch mit unseren etwas angegammelten Brennern hinhauen. Ergo werd ich es am besten einfach ausprobieren. Vielen Dank für die Antworten!
olllli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.07.2008, 14:30   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Auch der D'Ans-Lax gibt für CuI einen Siedepunkt von 1290 °C an. Von einer Zersetzung ist nichts erwähnt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu