Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Mikrosystemtechnik
A. Botthof, J. Pelka (Hrsg.)
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2014, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
tschens  
Mitglied
Themenersteller
Frage Trennmittel sichtbar machen

Hallo Zusammen,
ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und hab dabei ein kleines Problem. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen.
Beim Herstellen von Weichschaummatten kommen heutzutage Trennmittel zum Einsatz. Diese werden in die Form eingetragen um ein Kleben des Polyurethans zu verhindern. Das eingesetzte Trennmittel ist ein Wasser-Wachs Gemisch (Wobei das Wachs vollständig gelöst ist). Da die Flüssigkeit momentan fast durchsichtig ist, ist mein Bestreben diese sichtbar zu machen. Um dem Werker zu zeigen wo er schon Trennmittel aufgetragen hat und wo nicht.
Ich habe schon zwei Dinge versucht.
Zum einen das Trennmittel mit Farbpigmenten zu versehen. Hierbei ist das Problem, das zum einen die Form abfärbt und zum anderen auch das Bauteil (führt zu Reklamationen).
Mein zweiter Versuch war mit fluoreszierender Farbe. Hierbei war jedoch das Problem, das spätestens nach dem zweiten eintrennen nicht mehr sichtbar, welche Spuren vom momentanen Eintrenn-Vorgang sind und welche von dem zuvor.
Nun zu meiner Frage gibt es eine Fluoreszierendes Mittel oder einen ähnlichen Stoff, der Wasser löslich ist und nach 3 min auf dem Bauteil wieder verschwindet?
Vielleicht noch wichtig:
Das Bauteil weißt eine Temperatur zwischen 50°C und 70°C auf.
Besten Dank
Jens
tschens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.09.2014, 07:49   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Trennmittel sichtbar machen

Zitat:
Zitat von tschens Beitrag anzeigen
kommen heutzutage Trennmittel zum Einsatz. Diese werden in die Form eingetragen um ein Kleben des Polyurethans zu verhindern. Das eingesetzte Trennmittel ist ein Wasser-Wachs Gemisch (Wobei das Wachs vollständig gelöst ist). Da die Flüssigkeit momentan fast durchsichtig ist, ist mein Bestreben diese sichtbar zu machen. Um dem Werker zu zeigen wo er schon Trennmittel aufgetragen hat und wo nicht.
Waffeleisen müssen mit Fett eingerieben werden. Und dort, wo Fett ist, glänzt es. Auf diese Weise schafft es jedes Kind Waffeln zu backen. Wenn deine Rezeptur Wachs enthält – wobei mir nicht klar ist wie man Wachs in Wasser „vollständig gelöst“ bekommt- wird dieses wohl ähnliche Erscheinungen hervorrufen. Im verstärkten Maße dann, wenn man das Objekt gut ausleuchtet und einen geübten Blick hat. Außerdem gibt es Glanzmessgeräte (-> z.B. Wiki).
Anzeige

Antwort

Stichworte
fluireszierend, polyurethan, trennmittel, weichschaum

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu