Physikalische Chemie
Buchtipp
Surface Science
K. Oura, V.G. Lifshits, A.A. Saranin, A.V. Zotov, M. Katayama
96.25 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2015, 18:15   #1   Druckbare Version zeigen
Xhenon42  
Mitglied
Themenersteller
Obstbatterie: Von was hängt die Zellspannung ab?

Hallo zusammen,

ich frage mich derzeit von was die Zellspannung in Obstbatterien abhängt. Nach der nernstschen Gleichung müssten unter gleichen Rahmenbedingungen die Elektrodenpotenziale von der Konzentration der enthaltenen {H_3O^{+}}-Ionen abhängen. Demnach müssten saure Obstsorten eine stärkere Zellspannung vorweisen, als weniger saure.
Nun habe ich eine Versuchsreihe mit verschiedenen Obstsorten durchgeführt, um diese Hypothese zu überprüfen (verwendet wurde jeweils eine Zink- und Graphitelektrode), jedoch ergaben die Messwerte, dass kein monokausaler Zusammenhang zwischen dem Säuregrad der Obstsorten und ihrer Zellspannung besteht... Beispielsweise war die Zellspannung eines Apfels größer, als die einer Zitrone.

Nun bin ich am überlegen, von welchen anderen Größen die Zellspannung im Obst abhängen könnte... Kann es eventuell Unterschiede in der Wanderungsgeschwindigkeit der Elektrolyte geben aufgrund verschiedener Moleküllängen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Xhenon
Xhenon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.11.2015, 05:30   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Obstbatterie: Von was hängt die Zellspannung ab?

Zitat:
Zitat von Xhenon42 Beitrag anzeigen
Beispielsweise war die Zellspannung eines Apfels größer, als die einer Zitrone.
Kannst Du den pH des Obsts messen? Wie ist Dein Meßaufbau? Mißt Du stromlos oder kann der Innenwiderstand Deiner Batterie das Meßergebnis beeinflussen? Hast Du Deine Hypothese überprüft mit Puffern verschiedener Komzentration/Pufferstärke und unterschiedlichem pH?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
batterie, elektrochemie, galvanische zelle, obst

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu