Off-Topic
Buchtipp
Symmetrie und Struktur: Eine Einführung in die Gruppentheorie
S. Francis, A. Kettle
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Off-Topic

Hinweise

Off-Topic Diskussionen zu Themen, die alle etwas angehen und in keines der anderen Foren gehören.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2019, 13:24   #211   Druckbare Version zeigen
Mari1904 weiblich 
Mitglied
AW: Trollecke

Sehr nett....
Trotzdem Danke für die Hilfe!
Mari1904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 15:26   #212   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ich muss sagen, ich bin mit der Trollecken-Politik nicht ganz einverstanden. Wer hier trollt und wer tatsächlich Ängste durchlebt; das können wir nur schwerlich differenzieren. Ich würde solche Threads ggf. nach abschließenden Worten und dem Verweis auf professionelle Hilfe schließen.

Die folgenden Worte richten sich nicht speziell an dich, Mari1904.

Übermäßige Ängste vor Nichtigkeiten, die dann den Alltag einschränken gehören sicherlich in die Hände eines fachkundigen Therapeuten... nichts, womit wir hier dienen könnten. Ängste und Angststörungen lassen sich nicht mit Argumenten wegdiskutieren. Mit Argumenten überzeugen kann man nur jemanden, dessen Bedenken noch nicht irrational geworden sind.

Ich möchte mich vor Küchenpsychologie hüten, würde aber behaupten, dass Personen, mit denen wir hier über mehrere Seiten lang absurde Befürchtungen diskutieren und trotz aller dargelegten Argumente kein Stück weiter kommen... diese Personen suchen keine Widerlegung durch Rationalität, sondern Bestätigung ihrer Ängste. Am tatsächlichen Problem, der Angst, können wir nichts ändern.

Daher würde ich mir einen etwas sensibleren Umgang mit dem Thema allgemein wünschen.

PS: Ein frohes Neues!
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 15:49   #213   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Ja, ganz meine Meinung.

Wie wär's mit einem Angst-thread?

Allen alles Gute in 2019!
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 18:18   #214   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Im Prinzip: Nein. Aber es könnte später eine naturwissenschaftliche Laufbahn einschlagen.
Und in Darmstadt arbeiten...
Cleansmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 18:25   #215   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cleansmann Beitrag anzeigen
Und in Darmstadt arbeiten...
Dazu muß man nicht unbedingt Verdauungsgasen ausgesetzt gewesen sein...
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2020, 13:28   #216   Druckbare Version zeigen
Panik2020  
Mitglied
Flusssäure

an mich
Liebes Forum, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe. Ich fürchte mich sehr vor Giftstoffen, und kenne mich leider auch nicht sehr gut damit aus. Ich weiß aber, dass Flusssäure eines der stärksten Gifte ist. Mir ist vor drei Wochen passiert, dass ich mit meiner kleinen Tochter bei einem Wartehäuschen auf die Straßenbahn gewartet habe. Zu spät habe ich gesehen, dass Flüssigkeit auf den Scheiben war. Ich habe daraufhin den Wiener Linien geschrieben, dass ich Angst habe, weil meine Tochter und ich mit der Flüssigkeit auf den Scheiben in Berührung gekommen sind. Das ist die Stellungnahme der Wiener Linien.

Schadenmanagement@wienerlinien.at <Schadenmanagement@wienerlinien.at>

Fr., 13. Dez. 2019, 13:27

"Die Firma Gewista hat uns informiert, dass es sich bei der Flüssigkeit um Flußsäure handelt. Ein durch Flußsäure bereits beschädigter Gegenstand (Glas des Wartehäuschens) kann, wenn er mit anderen weiteren Gegenständen (Kleidung/Schultasche) in Kontakt kommt und wenn auf diesen kein Schaden ersichtlich ist, zu keinen Verätzungen der Haut mehr führen."

Mehr habe ich nicht erhalten, habe aber jetzt wahnsinnige Angst, ich habe die Dinge zwar gewaschen, habe aber gelesen, das Flusssäure ja schwach wasserlöslich ist, und ich fürchte ich habe jetzt überall Flusssäure in meiner Wohnung verteilt. Das mehr oder weniger der ganze Kleiderkasten verseucht ist.
Soll ich die eine Jacke jetzt wegwerfen, was ist mit der Schultasche. Meint ihr, dass wir jetzt irgendwelche körperliche Schäden haben. Ich kann ja schlecht alles wegwerfen.
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Panik2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 13:35   #217   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
AW: Flusssäure

Es sind überhaupt keine Maßnahmen erforderlich. HF verdampft schneller als man gucken kann und eines der tödlichsten Gifte ist sie bei weitem nicht.
Alt 09.01.2020, 13:41   #218   Druckbare Version zeigen
Panik2020  
Mitglied

Müsste ich auf der Kleidung Spuren sehen, sowas wie Löcher? Merkt man es gleich wenn Flusssäure auf die Haut kommt. Ich habe gelesen, dass es Spätfolgen gibt, dass die Knochen zerfressen werden, und es manchmal gar nicht mitbekommt. Ist die Flusssäure wenn sie verdampft ist ungefährlich? Und können jetzt noch Flusssäurereste in der Waschmaschine sein. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, habe nur ein Halbwissen und bin daher so panisch. Ich bin wirklich auf Eure Hilfe angewiesen. Vielen Dank.
Alt 09.01.2020, 13:54   #219   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Panik2020 Beitrag anzeigen
Ist die Flusssäure wenn sie verdampft ist ungefährlich?
nein, die Toxizität hängt nicht davon ab, wo sie sich befindet.
Alt 09.01.2020, 14:20   #220   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Wenn Das Kind nicht auch zufällig die Flussäure aufgebracht hat (), dann dürfte die Flusssäure entweder verdampft sein oder mit dem Glas abreagiert haben.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 14:25   #221   Druckbare Version zeigen
Panik2020  
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
nein, die Toxizität hängt nicht davon ab, wo sie sich befindet.
Heißt dass, dass die Flusssäure tatsächlich überall in meiner Wohnung ist? Welche medizinischen Untersuchungen soll ich machen lassen? Muss ich jetzt alles entsorgen?
Alt 09.01.2020, 15:53   #222   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Panik2020 Beitrag anzeigen
Heißt dass, dass die Flusssäure tatsächlich überall in meiner Wohnung ist? Welche medizinischen Untersuchungen soll ich machen lassen? Muss ich jetzt alles entsorgen?
nein, beim Verdampfen tritt ein extremer Verdünnungseffekt auf. Und diese Spuren an HF sind mittlerweile in der gesamten Atmosphäre verteilt.
Alt 09.01.2020, 15:55   #223   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied

Nein, Chemiewolf wollte nur verdeutlichen, dass die giftigkeit nicht davon abhängig ist, wo sich der Stoff befindet (als Tropfen auf der Scheibe oder als Gas).

Du kannst beruhigt sein, die Flusssäure war bestimmt nicht mehr als solche auf der Scheibe, sondern, wie schon jemand geschriben hat, wird die Flusssäure schon mit dem Glas reagiert haben und wurde damit in nicht schädliche Stoffe überführt. (abrakadabra...und so)

Das Thema kannst du ruhig abhacken
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 16:25   #224   Druckbare Version zeigen
Panik2020  
Mitglied

Ihr seid so nett zu mir. Und etwas habt ihr mich ja schon beruhigt. Ich habe halt immer noch die milchig weißen Flecken vor Augen. Wenn sich die Kleine da hineingelehnt hat, kann ihr wirklich nichts passieren. Kann sie auch die Schultasche und das Gewand weiterverwenden und müssen wir zum Arzt.
Alt 09.01.2020, 16:27   #225   Druckbare Version zeigen
Panik2020  
Mitglied

Nachtrag: Verdampft Flusssäure wirklich so schnell und ist dann nicht mehr giftig? Muss die ´Kleine nicht mit Spätfolgen rechnen. Ich habe so Dinge wie Knochenfrass gelesen, der erst später auftritt.
Anzeige

Antwort

Stichworte
knopfzelle, nitrosegase, reizende gase, salzsäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Anzeige