Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie. Grundlagen, Mechanismen, bioorganische Anwendungen.
M.A. Fox, J.K. Whitesell
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2012, 11:27   #1   Druckbare Version zeigen
Pitbullrocker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Chlorophyll zertören, ohne dass Nitrat oder Nitrit beschädigt wird.

Hi Chemieonline,

ich wollte Chlorophyll entfärben,jedoch ohne dass Nitrat oder Nitrit zerstört oder beeinträchtigt wird.

Ich hab mich auch schon selber informiert und hab' folgende Wege im Netz gefunden:

1) Kochen:
Mam kocht die Blätter, bis das sie ihre grüne Farbe verloren haben, das funktioniert auf jeden Fall nur weiß ich nicht ab welcher Temperatur das Chlorophyll zertört wird, und ob das Nitrat bzw. Nitrit diese Temperaturen "überlebt"

2) Mit Säure:
Das Magnesium-Ion wird herauslöst, aber ich hab gelesen, dass es nicht wirklich farblos wird, sondern gelb/braun. Da wollte ich fragen wie stark ist diese gelb/braun-färbung und ob die Säure mein Nitrat/Nitrit zerstört?

3) mit einer Base:
Dazu hab' ich nicht so viel gefunden, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies klappen soll.

Ich bedank michs schonmal im Vorraus

Pitbullrocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 11:45   #2   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
AW: Chlorophyll zertören, ohne dass Nitrat oder Nitrit beschädigt wird.

Wozu willst du das machen? Stört das Chlorophyll deine N-Bestimmung? Dann nimm einfach etwas Aktivkohle.
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 14:14   #3   Druckbare Version zeigen
Pitbullrocker Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich wollte mit dem Nitrat bzw. Nitrit noch einen Azzofarbstoff herstellen.
Und da stört die grüne Farbe. Das Nitrat wollte ich mit Zinkpulver reduzieren.
Pitbullrocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 15:01   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

versuch mal, das Chlorophyll mit einem möglichst unpolaren Lösungsmittel (vielleicht n-Butanol, t-Butanol, vielleicht geht auch noch Diethylether, Toluol oder Petrolether) zu extrahieren, dann sollten Nitrat und in Nitrit weitgehend in der Probe bleiben.

Andererseits: Wenn Du eh einen Azofarbstoff draus machst, sollte sich doch einer finden lassen, der vom Spektrum her zum Chlorophyll passt.

Obacht, in grünen Pflanzenteilen sind auch noch diverse nichtgrüne bunte Sachen drinnen...
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 19:44   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Pitbullrocker Beitrag anzeigen
1) Kochen:
Mam kocht die Blätter, bis das sie ihre grüne Farbe verloren haben, das funktioniert auf jeden Fall
Ein paar Stunden reichen da aber sicher nicht. Hätte mir sonst beim Kochen auffallen müssen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
chlorophyll, käsekuchen, nitrat, nitrit, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu