Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2013, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
Scopolamin Männlich
Mitglied
Themenersteller
Verkauf unbedenklich?

Guten Tag,
eine vorherige Suche ergab kein ähnliches Thema.

Aus aktuellem Anlass habe ich Chemikalien "zuviel", und ich möchte diese natürlich nicht einfach entsorgen.
Darf ich, sofern ich keine Gefahrstoffe nehme (ohne E, T/T+, O), Chemikalien oder netter gesagt unbedenkliche Chemikalien z.B. bei ebay-kleinanzeigen anbieten? Bsp. Mg-Pulver, Zn-Pulver, Toluol, Aceton u.ä.
Braucht man dann einen Gewerbeschein oder Sachkundenachweis?

Gibt es Alternativen?
Alt 30.05.2013, 18:56   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Verkauf unbedenklich?

Wenn ich sehe, welche Chemikalien bei eBay den Besitzer wechseln, ohne dass auch nur einmal jemand nach Sachkunde fragt... es scheint zumindest eBay nicht die Bohne zu interessieren, ob da nicht eventuell gegen diverse Gesetze verstoßen wird.
Der ganze Schrott kommt dann für ein paar Euro unter den Hammer und wird dann per "Gefahrgut-Versand" (alias dhl-Päckchen zu 4,90€) versendet

Konkrete Aussagen dazu können andere im Forum eher tätigen, wir haben hier mindestens einen Gefahrstoffrechtler.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2013, 20:13   #3   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied

Bei Dingen mit T und T+ löscht ebay relativ zügig.
Weiterhin wurde es vielen (gewerblichen) Verkäufern verboten, Dinge wie NaOH zu verkaufen.
Alt 31.05.2013, 08:38   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von OHGruppe Beitrag anzeigen
Bei Dingen mit T und T+ löscht ebay relativ zügig.
Weiterhin wurde es vielen (gewerblichen) Verkäufern verboten, Dinge wie NaOH zu verkaufen.
Meine Erfahrungen sind da anderer Art. Ich hatte bei ebay schon mehrfach grenzwertige bis illegale Angebote gemeldet, alle sind munter weiter gelaufen. Es soll aber auch "harmlose" Angebote geben, die dann von ebay gestoppt werden.
Dem Anbieter sollte klar sein, dass auch ebay von den Staatsorganen durchforstet wird und da könnte es dann durchaus sein, dass man bevorzugt vor 7 Uhr am Morgen Besuch bekommt.

@Scopolamin, die Metallpulver werden schon recht kritisch gesehen, denn diese haben oft eine bestimmte Anwendung. Toluol sehe ich auch als kritisch an, ist ja reproduktionstoxisch Kategorie 2. Aceton fällt unter das Grundstoffüberwachungsgesetz, je nach geplanter Verkaufsmenge (ich gehe davon aus, die wird bei Dir unterschritten).

Interessant ist auch der Weg, den die Stoffe dann zum Kunden nehmen werden. KCN hat es ja schon angesprochen. Bei den erwähnten Stoffen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Gefahrgut und dies wird in den AGB der gängigen Transportunternehmen vom Transport ausgeschlossen. Gibt man es ordnungsgemäß als Gefahrgut auf benötigt man zunächst einmal einen geeigneten Transporteur und dieser lässt sich das auch ordentlich bezahlen. Notwendige formale Dokumente sind dann noch ein weiterer Punkt. Verstöße gegen das Gefahrgutrecht stellen Ordnungswidrigkeiten dar, deren Ahndung im dreistellingen Eurobereich beginnt.
Ich würde einen solchen Verkauf sein lassen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu