Organische Chemie
Buchtipp
Solvent-free Organic Synthesis
K. Tanaka
145.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2016, 20:51   #1   Druckbare Version zeigen
Baerchen72  
Mitglied
Themenersteller
Strukturformel bei Alkanen/Alkenen

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und würde gerne eine Frage anlässlich meines Schulunterrichts in Chemie stellen. Es handelt sich dabei um die Strukturformeln der Alkane und Alkene. Unser Lehrer verlangt, dass wir die Strukturformeln und Isomere zeichnen können. Nur verstehe ich nicht, wie man die Strukturformel genau zeichnet. Ein Beispiel dafür Pent-1-en. Woher weiß ich, wo sich ein CH, CH2 oder ein CH3 Atom im Molekül befindet?

LG,
Baerchen72
Baerchen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 05:41   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Strukturformel bei Alkanen/Alkenen

Grundkette zeichnen, Doppelbindung an der richtigen Stelle einfügen, Hs dazu, dass jeder C 4 Bindungspartner hat.
Anzeige
Alt 28.04.2016, 17:02   #3   Druckbare Version zeigen
Baerchen72  
Mitglied
Themenersteller

Ah, ok, jetzt habe ich es verstanden! Danke dir!

LG,
Baerchen72
Baerchen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 23:13   #4   Druckbare Version zeigen
Poseidon Männlich
Mitglied

... nebenbei auch in den Video-Tutorials auf YouTube sehr nett erklärt, schau dir die Videos von "TheSimpleChemics" mal an, falls du diese noch nicht kennen solltest:
https://youtu.be/Asdx7h8nGuM
„Das Denken ist ein Vorgang in Zeit und Raum. Das Denken ist Gedächtnis, die Erinnerung an Vergangenes. Das Denken ist die Aktivität des Wissens … Wissen ist niemals vollständig. Es geht immer Hand in Hand mit Unwissenheit. […] Zeit, Wissen, Gedächtnis, Denken sind eine einzige Einheit.“ (Jiddu Krishnamurti)
Poseidon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
alkane, alkene, strukturformel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu