Organische Chemie
Buchtipp
Organometallics
C. Elschenbroich, A. Salzer
57.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2017, 19:27   #1   Druckbare Version zeigen
Joschkadakoschka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Glühbirne Verbrennung von Alkoholen

Hey Leute!
Direkt vorab: ich bin kein Chemie Profi, eher das genaue Gegenteil davon, und brauche dringend Hilfe für einen Vortrag (10. Klasse Gymnasium).
In dem Vortrag soll es um die Verbrennung von Alkoholen gehen und ich soll verschiedenste Dinge anhand der Verbrennung von Ethanol, Pentanol und Oktanol zeigen.
Ich weiß dass die Flamme bei Ethanol eher bläulich ist, während sie bei den anderen beiden Alkoholen gelb wird und dass das mit der Rußbildung zusammenhängt. Ich weiß auch, das die Reaktionsgleichung zu der Verbrennung von Ethanol
C2H5OH + 3O2 ------------> 2CO2+3H2O
ist. Aber wie ist das bei den anderen Alkoholen? Warum wird die Flamme bei stärkerer Rußbildung gelb, warum ist die Rußbildung beim einen stärkerer als beim anderen? Das konnte ich mir alles sowohl nach ausgiebiger Suche im Internet als auch im Buch nicht erklären, ich finde einfach nichts dazu.