Organische Chemie
Buchtipp
Organometallics
C. Elschenbroich, A. Salzer
57.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2017, 19:27   #1   Druckbare Version zeigen
Joschkadakoschka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Glühbirne Verbrennung von Alkoholen

Hey Leute!
Direkt vorab: ich bin kein Chemie Profi, eher das genaue Gegenteil davon, und brauche dringend Hilfe für einen Vortrag (10. Klasse Gymnasium).
In dem Vortrag soll es um die Verbrennung von Alkoholen gehen und ich soll verschiedenste Dinge anhand der Verbrennung von Ethanol, Pentanol und Oktanol zeigen.
Ich weiß dass die Flamme bei Ethanol eher bläulich ist, während sie bei den anderen beiden Alkoholen gelb wird und dass das mit der Rußbildung zusammenhängt. Ich weiß auch, das die Reaktionsgleichung zu der Verbrennung von Ethanol
C2H5OH + 3O2 ------------> 2CO2+3H2O
ist. Aber wie ist das bei den anderen Alkoholen? Warum wird die Flamme bei stärkerer Rußbildung gelb, warum ist die Rußbildung beim einen stärkerer als beim anderen? Das konnte ich mir alles sowohl nach ausgiebiger Suche im Internet als auch im Buch nicht erklären, ich finde einfach nichts dazu.

Also, was ich bräuchte wäre eine Antwort auf die schon genannten Fragen, eine allgemeine Gleichung zu der Verbrennung von Alkoholen, speziell zu diesen dreien (Ethanol, Pentanol, Oktanol) und möglichst noch andere Informationen zu dem Thema, die in einem Vortrag in der 10. Klasse wichtig sein könnten. Ideal wäre es, wenn ihr mir passende Internetseiten dazu geben könntet, damit ich alles zum besseren Verständnis nochmal nachlesen könnte und weil ich bei diesen Vortrag natürlich auch Quellen angeben muss.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Joschkadakoschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 20:34   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Verbrennung von Alkoholen

Rußbildung bedeutet stets,daß die Verbrennung unvollständig verläuft,also das Verhältnis von Sauerstoff zu Brennstoff(hier Alkohol)in der Verbrennungszone zu klein ist.
Dabei muß das ideale Verhältnis nicht dem stöchiometrischen Verhältnis(aus der jeweiligen Reaktionsgleichung)entsprechen.Überschuß an Sauerstoff sorgt für eine vollständige Verbrennung.
Ähnlich der Verbrennung von Alkanen spielt auch bei der Verbrennung von Alkoholen die Kettenlänge,bzw. der Siedepunkt eine wichtige Rolle.
Im Detail ist es deutlich komplizierter,die Vorgänge in Flammen unterliegen auch noch anderen Faktoren(Diffusion,Vermischung der Reaktionspartner etc.).
Längerkettige Alkohole/Alkane neigen leichter zur thermischen Spaltung in den heißen,aber noch reduzierende Bereichen der Flamme.Dadurch können Alkene und Alkine entstehen,die wiederum Rußbildner sind(vgl. hier:
http://farago.info/job/Kaminfeuer/Flammenleuchten.pdf ).
Zu deinem Vortrag bitte angeben,wie lang/welcher Umfang es sein soll.
Du könntest u.U. noch den Aspekt des Brennwertes in Abhängigkeit von der Anzahl OH-Gruppen pro Molekül betrachten(Ethan,Ethanol,Ethylenglykol).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.01.2017, 17:02   #3   Druckbare Version zeigen
Joschkadakoschka Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Verbrennung von Alkoholen

Vielen Dank für die Antwort! Und der Vortrag soll nicht sobderlich lang werden, nur ca 10 Minuten schätze ich
Joschkadakoschka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
alkohole, flammfärbung, reaktionsgleichungen, verbrennung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu