Off-Topic
Buchtipp
Verantwortung: Nein danke! Weibliche Opferhaltung als Strategie und Taktik
B. Kricheldorf
13.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Off-Topic

Hinweise

Off-Topic Diskussionen zu Themen, die alle etwas angehen und in keines der anderen Foren gehören.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2018, 10:06   #91   Druckbare Version zeigen
malnefrage Männlich
Mitglied
AW: Benzin ausgelaufen.

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Schon mal an die armen Tankstellen-Angestellten gedacht? Wenn das Zeugs so gefährlich wäre, würden die Reihenweise vor dem Ruhestand ins Gras beißen.
Ja daran hab ich auch schon gedacht, KFZ Mechatroniker sind auch von dem Risiko betroffen. Die hantieren ja ständig mit dem Zeug.
malnefrage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 10:08   #92   Druckbare Version zeigen
malnefrage Männlich
Mitglied

Gibt es noch irgendwas, womit man nachhelfen kann, um den Geruch rauszubekommen, außer Lüften?
Alt 28.02.2018, 10:33   #93   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Die betreffende Stelle mehrmals mit einem (durchaus kräftigen) fettlösenden Reinigungsmittel reinigen. Wenn man Pech hat und der Bodenbelag die Flüssigkeit aufgenommen hat, wird es aber sicher noch bis zum Erreichen von Temperaturen deutlich über 20°C brauchen, bis der Geruch beseitigt ist.

Gruß

jag
Alt 28.02.2018, 11:43   #94   Druckbare Version zeigen
BJ68 Männlich
Mitglied

Ansonsten wenn die Stelle trocken ist, kann man es auch mit so einem Heißluftföhn probieren, die Sache zu beschleunigen....nicht zu heiß machen, sonst löst sich die Farbe ab bzw. platzt der Bodenbelag weg.

Bj68
BJ68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 11:47   #95   Druckbare Version zeigen
malnefrage Männlich
Mitglied

Alles klar, dann werde ich das nachher mal testen.
Alt 28.02.2018, 13:01   #96   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von lukas2899 Beitrag anzeigen
...Ausserdem gibt es Europaweit einen Grenzwert für Benzol im Benzin von 5 µg/m3 was echt wenig ist.
Das ist aber nicht der Grenzwert von Benzol im Benzin, sondern der Luftgrenzwert. Im Benzin sind bis zu 1% Benzol enthalten. Der Geruch des Benzins kommt aber nicht nur vom Benzol, sondern wird auch von den vielen anderen enthaltenen Komponenten gebildet. Das kann eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis der Geruch verschwunden ist. Auch Diesel/Heizöl ist da recht hartnäckig.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 13:29   #97   Druckbare Version zeigen
lukas2899  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht der Grenzwert von Benzol im Benzin, sondern der Luftgrenzwert. Im Benzin sind bis zu 1% Benzol enthalten. Der Geruch des Benzins kommt aber nicht nur vom Benzol, sondern wird auch von den vielen anderen enthaltenen Komponenten gebildet. Das kann eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis der Geruch verschwunden ist. Auch Diesel/Heizöl ist da recht hartnäckig.
Danke dir für die Verbesserung aber dennoch ist 1% Benzol nicht soo viel.
lukas2899 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 16:00   #98   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied
Akkupacks Wii Ladestation im Contoller ausgelaufen

Liebes Forum,

Ich bin es schon wieder. Ich glaube, ich drehe wirklich bald durch.

Ich habe gestern die Wii Akku Ladestation meines Sohnes verkaufen wollen. Er hat sehr lange und sehr gerne auf dem Wii Board gespielt, deswegen habe ich für seine Contoller eine Akkuladestation gekauft. Seit einem halben Jahr interessiert ihm die Wii überhaupt nicht mehr, deswegen wollte ich sie hergeben.

Leider habe ich damals vergessen die Akkupacks zu entnehmen, und ich habe gestern gesehen dass bei einem Controller der Akku ausgelaufen war. Jetzt habe ich panische Angst, weil Sohnemann hat die Contoller immer irgendwo in der Wohnung liegen lassen, und ich weiß ja nicht wann der Contoller ausgelaufen ist, und wo er überall gelegen ist. Der Contoller war zwar immer in einer Sillikonschutzhülle, aber ich habe Angst, dass jetzt ausgelaufene Akkuspuren überall in der Wohnung sind. Noch dazu habe ich entdeckt, dass auf seiner Couch, wo er die Contoller auch immer hingeschmissen hat, weiße eingetrocknete Spuren sind. Ich habe Angst, dass das auch Akkuflüssigkeit ist. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles Putzen soll, und ob wir jetzt irgendwelche gesundheitlichen Vorkehrungen treffen müssen. Die Ladestation und die Akkupacks habe ich erst mal zum Sondermüll gebracht, den Controller mit den Spuren (Akkureste ?) habe ich in ein Plastiksackerl gepackt und im Toilettenkästchen versteckt. Ich schätze die Wii ist a. 10 Jahre alt, wurde
gebraucht gekauft.

Wisst Ihr wie gefährlich diese weißen Spuren sind, ich nehme an es war ein Lithium Akkupack, weiß es natürlich nicht genau. Welche Vorkehrungen soll ich jetzt treffen. Ich kann ja jetzt nicht eine neue Couch kaufen und alle Pölster, Kleidungsstücke und Textillien, wo vielleicht der ausgelaufene Contoller gelegen ist, waschen. Ich weiß ja nicht genau, wo er den Controller überall liegen hat lassen.

Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal helfen. Und ja, ich werde auch zum Arzt gehen.

Bitte!
laie62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 16:22   #99   Druckbare Version zeigen
lukas2899  
Mitglied
AW: Akkupacks Wii Ladestation im Contoller ausgelaufen

Servus,
die Elektrolyte die in dem Akku sind an sich reizbar, können aber mit viel Wasser aus der Kleidung/ Sofa heraus gewaschen werden. Nur ein bissen Vorsicht die meisten Elektrolyte im Flüssigenzustand sind brennbar, also diese mit einem Tuch aufwischen und wenn du sicher gehen möchtest machst du das Tuch danach noch nass und schmeißt es dann weg. Ausgelaufene Batterien sind an sich nicht gefährlich einfach in ne Tüte packen und in den Müll damit oda zum Recyceln.

Lukas
lukas2899 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 16:33   #100   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied

Aber Wasser kriege ich die Flecken nicht weg.und wenn ich jetzt die Pölster in die Waschmaschine stecke, dann ist doch auch Wasser. Das mit dem Fleck und Wasser habe ich zwar gestern schon versucht, aber er ist nicht wirklich weggegangen. Also ohne Wasser kann ich es mir gar nicht vorstellen.
Alt 28.02.2018, 16:35   #101   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Zeug ist so eingetrocknet, dass ich es auch mitWasser nicht richtig wegbekommen habe. Soll ich es noch mal mit mehr Wasser versuchen und dann die Tücher feucht wegwerfen.
Anzeige
Alt 28.02.2018, 16:44   #102   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied

Noch eine Frage, sind die Elektrolyte nur reizbar oder auch giftig. Abschlecken tut sie von uns eh keiner, aber die Haut und Kleidung kommt mit dem Sofa und den Flecken darauf schon in Berührung. kann ich irgendwie feststellen, ob es sich um Elektrolyte handelt, wenn ich die Flecken nicht rauskriege? Wie gesagt sie sind eingetrocknet
Alt 28.02.2018, 19:24   #103   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Hi laie62,

weiße Flecke deuten auf harmlos gewordene Elektrolytreste hin. Säure würde Löcher in den Sofabezug gefressen haben. Nun ist die Frage ob es Elektrolytreste von NiCd- oder NiMH- oder Li-Akkus sind. Um das erkennen zu können, wäre ein Bild oder die Abschrift der Umhüllung nützlich. Oft steht auch eine Spannung drauf: ...V
Die wahrscheinlich ausgetretene Lauge war ätzend aber die Kohlensäre der Luft hat sie inzwischen soweit neutralisiert, dass die Flecken jetzt nicht aggressiver sind als Speisenatron.
Wenn es Li-Akkus sind, enthalten die Reste Fluoride. Die sind giftig, gehen aber mit derselben Methode wie beschrieben in den feuchten Zellstoff und mit ihm weg.
Was lukas2899 vorgeschlagen hat, würde ich auch empfehlen:
Nasse Zellstoffstücke (z.B. Küchenkrepp) auflegen, andrücken und antrocknen lassen, dann wegwerfen. Wiederholen. Wahrscheinlich besteht keine Hoffung, die Flecken weg zu bekommen, denn die starke Lauge greift die Farben an.

Akkus gehören übrigens nicht in den Müll sondern in den Akku- und Batteriesammelbehälter der Gemeinde, des nächsten Supermarktes oder zur Sondermüllsammlung.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 21:33   #104   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von cg Beitrag anzeigen
enthalten die Reste Fluoride. Die sind giftig
Kommt auf die Fluoride an - LiF ist z.B. so giftig, dass bereits zwei gehäufte Esslöffel per os bei einem Menschen zu 50% tödlich sein können. Wenn der Fragesteller also seine Couchpolster im Eintopf auskocht, könnte das wirklich gefährlich werden - jedenfalls für die Schwiegermutter, die das Sonntags als Spezialität vorgesetzt bekommt und die Suppe komplett auslöffeln muss.

Weiterhin ist LiF weißlich und miserabel in Wasser löslich - also was könnte da wohl in den Polstern kleben?

Ein anderes hochgiftiges Fluorid ist beispielsweise Natriumfluorid, das im Speisesalz beimengt wird, um die Menschheit systematisch auszurotten.

Also wenn man einen Fragesteller ohne chemisches Hintergrundwissen in Panik versetzen will, dann aber bitte richtig!
Alt 28.02.2018, 21:48   #105   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Vielleicht mal messen ob der Elektrolyt noch aktiv ist.
Ein Anschluß vom Multimeter auf die Reste, den anderen Anschluß auf eine
Sofabezugstelle ohne Elektrolyt. Meßbereich 380 Volt einstellen da die Spannung
ja jetzt nicht mehr durch das Gehäuse des Akkus begrenzt wird.

Wie wäre es mit Verschieben in die Trollecke?

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
knopfzelle, nitrosegase, reizende gase, salzsäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Anzeige