Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen
L. Jäger, B. Wüthrich, B.K. Ballmer-Weber
62.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2019, 17:23   #1   Druckbare Version zeigen
Angsthase  
Mitglied
Themenersteller
Dichtmilch Reifen giftig

Ich leider eine Giftstoffphobie. Mein Freund hat gerade für seine Reifen Tune Reifendichtmilch verwendet und ich habe gesehen, wie die Flüssigkeit ausgelaufen ist. Er hat die Flüssigkeit nur mit einem Fetzten weggewischt. Er meint er macht das immer so und es läuft auch immer Flüssigkeit aus und diese kommt auch auf sein Gewand. Er verwendet nicht einmal Handschuhe, Er hat sich danach nur die Hände gewaschen und gleich danach die frische Wäsche aufgehängt. Jetzt habe ich Angst, dass noch Spuren auf der Wäsche von der Dichtmilch sind. Da er dies schon so gemacht hat, weiß ich nicht welche Kleidung noch davon betroffen ist, also auch Kleidung die ja schon im Schrank geräumt wurde. Jetzt habe ich große Angst, dass die Dichtmilch nicht durch das Waschen herausgeht und sehr giftig ist. Ich weiß ja nicht mehr welche Wäschestücke er gewaschen hat, die eventuell noch Dichtmilchspuren enthalten. Ich kann ja schlecht das ganze Gewand wegwerfen, und alles Gewand nochmals waschen geht auch nicht. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie gefährlich es wäre, wenn noch Spuren der Dichtmilch auf der Kleidung wären. Es handelt sich auch um Wäschestücke von meinem Sohn. Wie gefährlich ist so eine Milch, das Produktsicherheitsdatenblatt liest sich sehr gefährlich. Ich hoffe, dass Ihr mich etwas beruhigen könnt. Vielen Dank
Angsthase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 17:33   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Dichtmilch Reifen giftig

Diese Dichtmilch ist nicht giftig, sie kann, wenn sie in die Augen gelangt, zu Reizungen des Auges führen. Nach dem Aushärten (was ja nach kurzer Zeit der Fall ist), gibt es keine Gefahren.

Gruß

jag
Alt 17.08.2019, 17:42   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Kann man so eigentlich nicht beurteilen.Was steht denn in den SDB's so gefährliches?

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 17:44   #4   Druckbare Version zeigen
Angsthase  
Mitglied
Themenersteller

Oh vielen Dank, das beruhigt mich sehr. Ich habe im Produktdatenblatt etwas von im Sondermüll entsorgen gelesen, da werde ich immer hysterisch. Das bedeutet, dass falls Spritzer am Gewand waren, ich es ruhig verwenden kann und nicht noch mal waschen muss. Ich hoffe das Zeug härtet schnell aus. Meinen Freund lasse ich zur Sicherheit nicht mehr an die Wäsche.
Anzeige
Alt 17.08.2019, 17:45   #5   Druckbare Version zeigen
Angsthase  
Mitglied
Themenersteller

Die SDB sind auf Englisch, ich hBe Sie gegoogelt und mein Englisch ist nicht sehr toll.
Alt 17.08.2019, 17:47   #6   Druckbare Version zeigen
Angsthase  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Diese Dichtmilch ist nicht giftig, sie kann, wenn sie in die Augen gelangt, zu Reizungen des Auges führen. Nach dem Aushärten (was ja nach kurzer Zeit der Fall ist), gibt es keine Gefahren.

Gruß

jag
Warst du so nett und hast dir das Datenblatt angesehen, dass du weißt, dass diese Milch von Tune nicht giftig ist.
Alt 17.08.2019, 17:53   #7   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Ja, ich habe mir das Datenblatt angesehen und ich kann die Inhalte solcher Datenblätter auch beurteilen.

Gruß

jag
Alt 17.08.2019, 18:30   #8   Druckbare Version zeigen
Angsthase  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Ja, ich habe mir das Datenblatt angesehen und ich kann die Inhalte solcher Datenblätter auch beurteilen.

Gruß

jag
Ich danke Dir von ganzem 💕 Herzen
Alt 18.08.2019, 12:24   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

@ Angsthase:
Gerade wenn du dir bei solchen Proukten Sorgen machst:

Es gibt auf jeder Verpackung mit gefährlichen Produkten entsprechende Gefahren-Piktogramme. Du wirst sicherlich kein Piktogramm mit einem "Totenkopf" auf der Packung gefunden haben - insofern ist zumindest deine Angst unbegründet, das Zeug könnte "sehr giftig" sein.

Ebenso gibt es für jedes Produkt ein Sicherheitsdatenblatt. Und wenn man das Produkt in Deutschland kaufen kann, dann gibt es auch ein Sicherheitsdatenblatt in deutscher Sprache.

Zitat:
Zitat von Angsthase
Ich habe im Produktdatenblatt etwas von im Sondermüll entsorgen gelesen, da werde ich immer hysterisch.
Für Gefährdungsbeurteilungen musst du von Umgang im industriellen Maßstab ausgehen. Ich habe mal für einen Schulversuch eine Beurteilung gemacht, weil als Gefahrstoff ein Tropfen (!) "Spülmittel" verwendet wurde, welche ich auch zu Hause zum Abwaschen verwende.
Im Endeffekt hat sich ergeben, dass ich bei dem Versuch eine Schutzbrille tragen sollte. Ich glaube, die wenigsten Menschen tragen zu Hause eine Schutzbrille, wenn sie Geschirr spülen. Wenn du aber in einem Betrieb arbeitest, in dem mit Fässern oder Kanistern eines solchen Spülmittels hantiert wird, wäre eine Schutzbrille sicherlich sinnvoll.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Sicherheitsdatenblatt:
Zitat:
Zitat von einem Sicherheitsdatenblatt
Erste Hilfe Maßnahmen:
Allgemeine Anmerkungen
Kontaminierte Kleidung ausziehen.
Nach Inhalation
Für Frischlust sorgen
Nach Kontakt mit der Haut
Haut mit Wasser abwaschen/duschen.
Nach Berührung mit den Augen
Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen.
Nach Aufnahme durch Verschlucken
Mund ausspülen. Bei Unwohlsein Arzt anrufen.
[...]

Augen-/Gesichtsschutz
Schutzbrille mit Seitenschutz verwenden.
Handschutz
Geeignete Schutzhandschuhe tragen.
Dies stammt übrigens aus dem Sicherheitsdatenblatt für Kochsalz.
Alt 18.08.2019, 12:30   #10   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Nach Inhalation Für Frischlust sorgen
Sehr empfehlenswert
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 13:02   #11   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Sehr empfehlenswert
https://de.wikipedia.org/wiki/Amylnitrit
Cleansmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 15:07   #12   Druckbare Version zeigen
Angsthase  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Cleansmann Beitrag anzeigen
Ist das in der Dichtmilch enthalten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich nichts besonderes machen muss. Auch nicht die Wäsche von meinem Sohn nochmals Waschen, da ich ja nicht genau weiß, welche Stücke schon im Kleiderkasten gelandet sind. Ich verstehe Eure Beiträge als Entwarnung. Ich hoffe das stimmt. Liebe Grüsse
Alt 18.08.2019, 15:28   #13   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Nein, das ist da nicht enthalten. Die Beiträge 10 + 11 sind wohl sarkastisch zu einem Schreibfehler im Beitrag 9 gemeint, haben aber nichts mit der Sache zu tun.

Gruß

jag
Alt 18.08.2019, 16:55   #14   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Sehr empfehlenswert
Mea Culpa.
Wie war das mit Freudschen Versprechern oder "Vertippern"?
Alt 18.08.2019, 17:57   #15   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Und noch etwas grundsätzliches:

Weißt Du was Homöopathie ist? Hier geht man davon aus, dass die Wirkung eines Stoffes um so größer ist, je weniger davon da ist. [Sarkasmus ein:]Das kennt man ja von den meisten Giftunfällen. Im direktem Umkreis um das Gift leben alle munter weiter und in hunderten Kilometern Entfernung sterben die Leute wie die Fliegen.[Ende Sarkasmus]

Die Erfahrung lehrt zum Glück etwas anderes: je weniger Gift vorhanden ist, desto geringer ist seine Wirkung. (Es gibt hier bei seltenen hormonähnlichen Stoffen Ausnahmen, die in einem gewissen, geringeren Konzentrationsbereich noch eine physiologische Wirkung zeigen, aber dann wieder bei geringeren Konzentrationen nicht mehr wirken.)

Fazit: Wenn Du meinst, dass etwas giftig ist, dann wird es nicht schlimmer dadurch, dass Du den Stoff verteilst, sondern besser. Wenn Dein Freund die Griffel damit voll hat und sie noch nicht einmal richtig sauber macht, wird Dich ein von ihm berührtes T-Shirt nicht umbringen. (Außer, Dein Freund ist sofort tot umgekippt. Ich denke aber mal, dass Dir das auffällt.)

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu