Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Was ist wirklich drin?
G. Schwedt
24,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2013, 12:52   #1   Druckbare Version zeigen
regation Männlich
Mitglied
Themenersteller
Färben von Lebensmittel

Hallo Leute,
ich bitte euch, um eine chemische Erklärung, was beim Färben von Lebensmitteln (chemisch gesehen)abläuft.
Ich benötige diese für die "Erklärung/Auswertung" eines Versuches (Herstellung und Färbung eines Nudelteiges) meiner Seminararbeit. Ich habe bislang mit Spinat, Blaukraut und Roter Beete gefärbt.
Im Internet hab mich bereits umgesehen, aber leider nichts gefunden, deshalb wende ich mich nun an euch.
Da es eine Facharbeit ist bitte ich euch, wenn möglich, Quellen anzugeben.
regation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 13:26   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Färben von Lebensmittel

Chemisch passiert da gar nichts, die Farbstoffe, die Du verwendet hast, sind keine Reaktivfarbstoffe, die sich in einer chemischen Raktion mit dem Färbegut verbinden würden. Wenn Du die Nudeln lange genug in einer großen Menge Wasser liegen läßt, sollten die Farbstoffe mit der Zeit wieder rausdiffundieren. Schneller dürfte es mit Ethanol gehen, der löst aber höchstwahrscheinlich auch aus dem Mehl noch Sachen raus (zB Gluten).

Zwischen dem Nudelteig und den Farbstoffen treten also keine covalenten Wechselwirkungen auf, sondern nur van-der-Waals-Kräfte, ionische Wechselwirkungen und Wasserstoffbrückenbindungen. (Wobei ich jetzt nicht ganz ausschließen möchte, daß beim Rumliegen und Kochen nicht doch das eine oder andere Farbstoffmolekül es irgendwie schafft, eine 'richtige' chemische Bindung mit dem Nudelteig einzugehen, aber quantitativ gesehen ist das sicher belanglos.

Um das darzustellen, such Dir die Definitionen der genannten Bindungen und überleg Dir, woraus Nudelteig aus chemischer Sicht besteht.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 14:13   #3   Druckbare Version zeigen
regation Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für deine schnelle Antwort.
Was ich wahrscheinlich zu schreiben vergessen hatte, ich gebe 300g Mehl, 2 eier, 1 EL öl, 1/2 TL Salz und 2 EL des pürierte Gemüse in eine Schüssel und vermische es dann. Es fubktioniert, wie man im Anhang erkennen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C8141A41-0898-4607-85E8-3FF791F1B843.jpg (84,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 01DB5B9E-8EC5-415C-8AB8-DAF3C165D588.jpg (102,7 KB, 3x aufgerufen)
Alt 01.09.2013, 14:38   #4   Druckbare Version zeigen
Pyrit weiblich 
Mitglied

Moin,

wie schon gesagt wurde findet zwischen Spinat und Nudelteig keine chemische Reaktion statt.
Mit roter Bete ist es meines Wissens genauso.
Anders kann es sich mit dem Rotkohl (Blaukraut) verhalten, dessen Farbstoff sich abhängig vom pH-Wert verändert. Wir im Norden geben Essig dazu - dann ist er rot. Wäscht man ihn in unserem kalkhaltigen, schwach alkalischen Leitungswasser ist die Lösung blau. Fang mal hier an, dich weiter zu informieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotkohl

MfG
Pyrit
Alt 01.09.2013, 15:41   #5   Druckbare Version zeigen
regation Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage AW: Färben von Lebensmittel

Das man Blaukraut,wegen des Farbwechsel, als Indikator benutzen kann wusste ich schon, aber trotzdem Danke!
Naja aber es muss doch irgendeine Erklärung dafür geben, dass der Teig sich verfärbt!?
Oder anders gesagt:
Rote Beete enthält ja den Farbstoff Betanin, wegen dem der Teig rot wird. Aber warum genau wird er rot/was für eine Wechselwirkung tritt auf, dass die Farbe erhalten bleibt und nicht nach einer kurzer Zeit wieder abgeht?
Alt 01.09.2013, 17:04   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Dass ein weißer Teig rot wird, wenn man einen roten Farbstoff reinrührt, ist kein Wunder der Natur, sondern genau das, was man erwartet.
Was man im roten Teig sieht, ist der rote Farbstoff.

Also lautet das eigentliche Problem: warum ist Betanin rot, bzw. warum hat irgendein farbiger Stoff eine Farbe?

Darüber gibts sehr viel online zu lesen, unter anderem auch hier.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 17:10   #7   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Du vermischt Deine Farbstoffe mit dem Teig. Aufgrund der genannten Wechselwirkungen bleiben die Farbstoffe mit dem Teig assoziiert, auch wenn Du die Nudeln kochst. Ein Bisschen davon wird sich beim Kochen herauslösen. Natürlich nicht viel über die 10min, die man die Nudeln normalerweise kocht, aber eben doch. Die Fabstoffe lösen sich im Nudelteig eben besser, als im Kochwasser.

Hast Du die Möglichkeit, das Nudelkochwasser mit einem Spektrophotometer zu vermessen? Da sollte sich eigentlich, in Abhängigkeit von der Koch- und/oder Rumstehzeit eine Zunahme der Menge des herausgelösten Farbstoffes zeigen lassen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Alt 01.09.2013, 20:19   #8   Druckbare Version zeigen
regation Männlich
Mitglied
Themenersteller

Das mit dem Spektrophotometer ist eine sehr gute Idee, da muss ich mih mal erkundigen, ob meine Schule eines besitzt.
Dass der Teig rot ist liegt also (nur) an Adsorptionphomenen und dass er die Farbe aufnimmt und behält an Wechselwirkungen? Welche Wechselwirkungen sind das genau?
Vielen Dank für die Antworten!
Alt 01.09.2013, 20:31   #9   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von regation Beitrag anzeigen
Dass der Teig rot ist
liegt am Farbstoff, dass das beim Kochen so bleibt, liegt an den chemischen Eigenschaften dieses Farbstoffes, d.h. seine Wasserlöslichkeit ist gering und die Wechselwirkungen mit den Bestandteilen der Nudeln sind so groß, dass er nicht herausgelöst wird.
Alt 01.09.2013, 22:18   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Dass der Teig rot ist liegt also (nur) an Adsorptionphomenen und dass er die Farbe aufnimmt und behält an Wechselwirkungen?
Dass das Betanin seine Farbe behält, liegt daran, dass die Wecheslwirkungen mit dem Teig relativ schwach sind bzw. nicht in der Hähe des Chromophors stattfinden, denn sonst würde sich die Farbe ändern.
Das Spektrophotometer kann sowas zeigen, wenn man das Spektrum des reinen Farbstoffs und das des Teigs vergleicht.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 01.09.2013, 22:21   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Wie bringt man Teig in ein Photometer?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 22:31   #12   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Reicht es nicht, eine Küvette mit Teig zu füllen?
Direkt in das Photometer ist umständlich und verbraucht zuviel.
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.09.2013, 23:26   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Wie bringt man Teig in ein Photometer?
Feste drücken.

@rettich: Teig kostet nicht viel, also nicht geizig sein. Der Spaß beim Reinigen ist so auch viel größer.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 02.09.2013, 17:12   #14   Druckbare Version zeigen
regation Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Um das darzustellen, such Dir die Definitionen der genannten Bindungen und überleg Dir, woraus Nudelteig aus chemischer Sicht besteht.
Nudeln bestehen aus Sacchariden, also aus mehrwertigen Alkoholen.
Die OH-Gruppen der Nudeln/Saccharids gehen Wasserstoffbrückenbindungen mit den OX(X=beliebige)-Gruppen des Betanins (Strukturformel im Anhang) ein und andersherum.
Zu ionischen Wechselwirkung kommt es, wegen des (+)geladenen Stickstoffes und des (-)geladenen Sauerstoffes, welche mit den geladenen Saccharidteilen wechselwirken.
Zu den Van-der-Waals-Kräften habe ich noch keine Erklärung (die verstehe ich immer noch nicht). Kann mir das bitte irgendwer am Beispiel Saccharid-Betanin erklären. Verstehe zwar die allgemeine Erklärung(http://www.uni-due.de/~hc0014/S+WM/Definitionen/Vander.htm) kann es aber nicht auf das Beispiel anwenden.
Falls ich irgendetwas falsches geschrieben habe, bitte ich euch es zu korrigieren!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 200px-Betanin.svg.png (5,4 KB, 1x aufgerufen)
Alt 02.09.2013, 17:42   #15   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Die OH-Gruppen der Nudeln/Saccharids gehen Wasserstoffbrückenbindungen mit den OX(X=beliebige)-Gruppen des Betanins (Strukturformel im Anhang) ein und andersherum.
Mein Google kennt Betanin leider nicht. Falls der Zucker unten links in der Strukturformel nicht zum Farbstoff gehoert, hast Du eine Etherbindung eingezeichnet und keine H-Bruecke. (H Bruecken sind nicht covalent). Deine Ueberlegungen zu ionischen Ww stimmen. Zu den vdW-Kraften probier mal http://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Kr%C3%A4fte

Nudeln bestehen aus Staerke und Weizenkleber (Gluten), daneben noch ein paar andere Proteine (Gluteline), und den Proteinen der Eier, die Du mit reingemischt hast. Jede Menge Hydroxylgruppen fuer H-Bruecken also, auch geladene Aminosaeuren fuer ionische Ww. vdW sind wahrscheinlich die schwaechsten, aber die koennen natuerlich auch auftreten.
Anzeige

Antwort

Stichworte
chemische erklärung, färben, farbstoff, lebensmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu