Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Handbook of Ion Chromatography
J. Weiß
329.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 15:51   #1   Druckbare Version zeigen
reactiSS Männlich
Mitglied
Themenersteller
SPE Clean Up

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte erklären in welchen Fällen man zwischen Gelpermeationschromatographie und Einengungen eine SPE Clean up durchführen muss? Ist dies für Dioxine oder anderen Stoffe notwendig?
Dankeschön im Vorraus.
reactiSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:28   #2   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied
AW: SPE Clean Up

Hallo

Kommt immer darauf an wie tief deine Nachweisgrenze liegt, und welche Matrix du hast.

Wenn du Dioxine in Klärschlamm Analysieren musst, kommst du um gute Aufreinigungs-Schritte nicht rum.

Pauschal kann man nicht sagen dass für diese Stoffgruppe Gelpermeation und für jene SPE besser ist (Bei GPC eluieren ja die grossen Moleküle vor den kleînen)

Eine Beurteilung ist möglich, wenn du weist dass dein Analyt und die Matrix verschiedene Molekülgrössen aufweisen,dass du dann eher auf Gelpermeations-Chromatographie machst....was wahrscheinlich in der minderen Anzahl der Fälle so ist.

Gruss
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2010, 08:46   #3   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
AW: SPE Clean Up

Eine GPC ist eher bei biologischen Proben (z.B. Plasma) sinnvoll, wo man viele Makromoleküle in der Brühe hat, di abzutrennen sind. Wenn es geht sollte man das aber vermeiden (z.B. durch eine einfache Proteinfällung), da GPC Unmengen an Lösemitteln und Zeit verschlingt. Im Umweltbereich sind eher Extraktionsschritte (SPE, LLE) gebräuchlich.

Die Art der Probenvorbereitung hängt auch sehr stark von der Selektivität der verwendeten Analysenmethode ab - im Zeitalter von LC-MS-MS ist sie heute oft nur minimal (dispersive SPE -> Quechers).
"Ich brauche keine Probenvorbereitung, dafür habe ich meinen ersten Quadrupol"
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
aufreinigung, clean, festphasenextraktion, reinigen, spe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu