Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2019, 19:10   #1   Druckbare Version zeigen
axax  
Mitglied
Themenersteller
Anti Schimmel Spray auf Chlorbasis vor dem Tapezieren verwendet = schädlich?

Ich habe leider ein wenig Angst vor bestimmten aggressiven Reinigungsmitteln und deshalb eine Frage.

Bereits vor einigen Monaten hat ein vertrauenswürdiger guter Handwerker das Wohnzimmer meiner WG neu tapeziert. An einer Stelle war davor in der Wand Schimmel und wir hatten noch ein handelsübliches Anti Schimmel Spray auf Chlorbasis im Haus aus dem Drogeriemarkt. Dieses hat der Handwerker dann vor dem Tapezieren quasi in die Wand gesprüht an der betroffenen Stelle und dann erst die Wand zu tapeziert.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass das Chlormittel schädliche Wirkungen entfaltet durch das Chlor in der Wand, weil man es ja eigentlich nach der Nutzung noch mit Wasser abspülen sollte laut Gebrauchsanweisung. Ob das geschehen ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wurde dann die Wand einfach fertig tapeziert und das Spray blieb sozusagen in der Wand.

Falls dies der Fall wäre, kann dann von dem Chlor noch nach Monaten eine schädliche Wirkung ausgehen kann oder ist das durch das Tapezieren sowieso unmöglich, weil Tapete ja undurchlässig ist?

Einen Chlorgeruch in dem Zimmer hat man in den Monaten nie wahrgenommen. Baut sich ein solches Anti Schimmel Mittel in der Wand irgendwann von selbst ab? Es ist ja schon länger her.

Mache ich mir hoffentlich ungerechtfertigt Sorgen?

Ich bin bei solchen Mitteln in letzter Zeit sehr schreckhaft und mache mir deswegen erst jetzt diese Sorgen.
axax ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.07.2019, 19:16   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Anti Schimmel Spray auf Chlorbasis vor dem Tapezieren verwendet = schädlich?

Desinfektionsmittel auf Chlorbasis(da gibt es verschiedene) sind deshalb wirksam,da sie chemisch relativ reaktiv sind.Ist eine solche Lösung aufgesprüht,
wird es sowohl mit Schimmelsporen,Bakterien.. reagieren,aber mit der Zeit auch einfach mit den Umgebungsmaterial aus Tapete,Kleister etc. .
Da ist nach einiger Zeit nichts mehr vorhanden,was schädlich sein könnte.
Schimmel selbst ist wieder eine andere Baustelle,der kann manchmal schnell wieder kommen,wenn die Voraussetzungen weiter günstig bleiben(feuchte,kalte Wände..).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 20:39   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Anti Schimmel Spray auf Chlorbasis vor dem Tapezieren verwendet = schädlich?

Wenn du jemals im Schwimmbad bzw. in der Nähe eines Schwimmbades warst und/oder bestimmte Haushaltsreiniger verwendet hast, bist du mit mehr Chlor(verbindungen) in Kontakt gekommen, als es durch diese kleine Menge Schimmelentferner je möglich wäre.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 21:08   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von axax Beitrag anzeigen
kann dann von dem Chlor noch nach Monaten eine schädliche Wirkung ausgehen
Nicht an der Tapete lecken!
Alt 19.07.2019, 08:11   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

1. Das Chlor ist weg. Entweder abreagiert oder abgedampft.

2. Giftigkeit ist bei allem eine Frage der Konzentration. Je weiter etwas verteilt ist (meist auch zeitlich), desto geringer ist die mögliche Schädigung.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 08:46   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

die Entscheidung ist nicht einfach: Chlor oder Schimmel?
Anzeige

Antwort

Stichworte
chlor, schimmel, tapete

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu