Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Waschmittel
G. Wagner
34.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2016, 03:41   #16   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Themenersteller
AW: Verschmiertes Whiteboard retten

Hier dann noch ein kleiner Nachtrag dazu ...

Erstens: in Ecuador ist meiner Erfahrung nach der Schuld, der zugibt, einen Fehler gemacht zu haben. Ist das keiner, wird das Problem beiseite geschoben und vergessen. (Wie ein solches Vorgehen sich auf öffentliche Investitionen und Großprojekte auswirkt, kann man sich vorstellen. )

Zweitens: Meine Kollegen sind sehr entspannt und haben herzhaft gelacht.

Drittens: Woraus auch immer das vermeintliche Stahlblech war, es ist an den vielen Stellen, wo sich die Beschichtung gelöst hat, innerhalb von zwei Tagen komplett verrostet.
Nun sind wir zwar hier in einer großen Hafenstadt und haben dementsprechend viel Feuchtigkeit, Salz und Dreck in der Luft, aber das fand ich schon etwas extrem.
Kann mich jemand aufklären, wie das wohl so schnell passieren konnte?
Anzeige
Alt 20.12.2016, 10:22   #17   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Verschmiertes Whiteboard retten

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass mit Lösungsmitteln behandelte Stähle durchaus schneller rosten, als nicht behandelte. Das könnte daran liegen, dass man a) erst mal alle anhaftenden Schichten abwäscht und dann b) mit Wasser abwäscht. (Bei Alkohol könnte auch das Wasser im Alkohol selbst schon reichen.) Auf jeden Fall ist die Fläche freigelegt und mechanisch angegriffen. Ein Traum für´s Rosten.

Wobei wir es noch wesentlich schneller können. Ohne eine Spannung anzulegen. Da rostet der Rührer beim Zugucken. Soll V2A gewesen sein. Dass ich nicht lache.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
chlor, lösungsmittel, reinigung, whiteboard

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu