Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Allgemeine und Anorganische Chemie
M. Binnewies, M. Jäckel, H. Willner
70.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2018, 10:03   #1   Druckbare Version zeigen
chemiefreiheit  
Mitglied
Themenersteller
Kaliumhydrogensulfat aus Kaliumcarbonat

Ich möchte Kaliumhydrogensulfat aus Kaliumcarbonat und Schwefelsäure herstellen. Es gibt unzählige Seiten im Web auf denen das aus Kalilauge oder Kaliumchlorid dargestellt wird, auch hier auf chemieOnline.de. Dabei werden immer für jedes K+ Kation doppelt so viele SO4- Anionen zugegeben.

Ist das Anion (OH-, Cl- oder CO3-) für diese Synthese prinzipiell egal?

Also muss ich nur dafür sorgen dass doppelt so viele SO4- Kationen zugefügt werden?
chemiefreiheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 10:23   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Kaliumhydrogensulfat aus Kaliumcarbonat

ich würde damit beginnen, die dazugehörige Reaktionsgleichung aufzustellen.
Alt 10.11.2018, 12:21   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiefreiheit Beitrag anzeigen
Ist das Anion (OH-, Cl- oder CO3-) für diese Synthese prinzipiell egal?
Du wirst bei der Herstellung des Salzes in Lösung arbeiten und das gewünschte Salz nachher durch Kristallisation/Eindampfen erhalten.
Da ist es von Vorteil,wenn kein weiteres Anion noch vorhanden ist,sonst könnte man ein gemischtes Salz erhalten.
Carbonate oder Hydroxide als Edukte sind kein Problem(überlege,wieso,bzw. siehe chemiewolf).
Trotzdem benötigst du eine vernünftige Vorschrift.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 13:44   #4   Druckbare Version zeigen
chemiefreiheit  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Du wirst bei der Herstellung des Salzes in Lösung arbeiten und das gewünschte Salz nachher durch Kristallisation/Eindampfen erhalten.
Da ist es von Vorteil,wenn kein weiteres Anion noch vorhanden ist,sonst könnte man ein gemischtes Salz erhalten.
Klar
Zitat:
Carbonate oder Hydroxide als Edukte sind kein Problem(überlege,wieso,bzw. siehe chemiewolf).
Danke, das wollte ich wissen.

Überlegen wieso... Ah Hydroxide bilden mit Säure immer Wasser was sich gut entfernen lässt. Carbonate bilden Kohlendioxid, was ebenfalls gut entweicht.

Zitat:
Trotzdem benötigst du eine vernünftige Vorschrift.
Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
ich würde damit beginnen, die dazugehörige Reaktionsgleichung aufzustellen.
Ich würde so anfangen:
K2CO3 + 2 H2SO4 --> 2 KHSO4 + H2O + CO2
Das sieht passenderweise nach doppelter Menge H2SO4 aus, aber ich weiß da muss man 'Val' beachten.

Aber vermutlich ist die Reaktionsgleichung viel komplizierter, oder?

Viele Grüße,
ChemieFreiheit
Alt 10.11.2018, 14:30   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Aber vermutlich ist die Reaktionsgleichung viel komplizierter, oder?
deine Gleichung ist völlig korrekt
Alt 10.11.2018, 14:52   #6   Druckbare Version zeigen
chemiefreiheit  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
deine Gleichung ist völlig korrekt

Ich sagte das, weil folgendes auch möglich ist:

K2CO3 + H2SO4 --> K2SO4 + H2CO3

Ich vermute, dass bei meiner Synthese zunächst auch K2SO4 entsteht, aber beim Eindampfen sich die übrige H2SO4 irgendwann zu eingeengt fühlt und sich dann aus dem K2SO4 schließlich das KHSO4 bildet.

Liege ich falsch?
Alt 10.11.2018, 15:04   #7   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
K2CO3 + H2SO4 --> K2SO4 + H2CO3
das passiert nur, wenn man stöchiometrisch arbeitet. Ist H2SO4 im Überschuss vorhanden, entsteht KHSO4:

K2SO4 + H2SO4 -> 2 KHSO4
Alt 10.11.2018, 15:24   #8   Druckbare Version zeigen
chemiefreiheit  
Mitglied
Themenersteller
Lachen AW: Kaliumhydrogensulfat aus Kaliumcarbonat

Vielen Dank euch allen!

Ich wünsche euch noch viel Spaß an der Chemie,
Gruß,
Chemiefreiheit

P.S. Kann man ein Thema als "Problem gelöst" kennzeichnen?
Alt 12.11.2018, 13:40   #9   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zum einen bleibt ein thread hier in der Regel offen,zum anderen ist der praktische Teil deines Problems so noch nicht gelöst.
Du siehst an der Reaktionsgleichung,daß hier die Schwefelsäure mindestens im einfachen Überschuß eingesetzt werden muß.In der Realität wird man deutlich mehr einsetzen,um eine vollständige Umsetzung in vernünftiger Zeit zu erreichen.
Dazu kommt die Isolierung eines reinen Produkts.Beim vollständigen Eindampfen
(und damit Entfernen des Übrschusses an Schwefelsäure) kann sich aus Hydrogensulfaten das Pyrosulfat,bzw. Disulfat bilden.Diese Kondensation ist zwar reversibel(durch Hydrolyse),aber man muß halt wissen,ob das Produkt rein ist.
Daher eine bewährte Vorschrift suchen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 22:53   #10   Druckbare Version zeigen
chemiefreiheit  
Mitglied
Themenersteller

Hi Fulvenus,

vielen vielen Dank für deinen Post!

Zitat:
Du siehst an der Reaktionsgleichung,daß hier die Schwefelsäure mindestens im einfachen Überschuß eingesetzt werden muß.In der Realität wird man deutlich mehr einsetzen,um eine vollständige Umsetzung in vernünftiger Zeit zu erreichen.
Ja ich hätte nur genau so viel Schwefelsäure hinzugegeben, wie die Reaktionsgleichung es hergibt. Dass das Zeug dann aber evtl. asymptotisch gegen Unendlich Zeit braucht vollständig umzusetzen hätte ich jetzt nicht erwartet

Zitat:
Dazu kommt die Isolierung eines reinen Produkts.Beim vollständigen Eindampfen (und damit Entfernen des Überschusses an Schwefelsäure) kann sich aus Hydrogensulfaten das Pyrosulfat,bzw. Disulfat bilden.
Richtig. Ich wusste schon dass sich KHSO4 schon bei 195°C zersetzt (Wikipedia) und Schwefelsäure erst bei 335°C verdampft. Das KHSO4 zersetzt sich zu Kaliumdisulfat (Kaliumpyrosulfat). Da ich nicht weiss wie ich die Schwefelsäure sonst herausbekomme und da ich für meine Anwendung auch Kaliumdisulfat nehmen kann, hätte ich das in Kauf genommen.

1. Wie kann man die Schwefelsäure sonst herausbekommen? Man könnte sie vielleicht mit einer Base neutralisieren, bei der ein unlösliches Salz entsteht. Calciumhydroxid würde mir da einfallen, es würde Calciumsulfat ausfallen. Wer weiss eine andere Möglichkeit?

2. Würde die Reaktion mit exakter Stoffmenge H2SO4 beim Eindampfen nicht vielleicht doch schnell ablaufen, weil viele Reaktionen bei höherer Temperatur ja schneller ablaufen?

Geändert von chemiefreiheit (12.11.2018 um 23:07 Uhr)
Anzeige
Alt 13.11.2018, 21:05   #11   Druckbare Version zeigen
chemiefreiheit  
Mitglied
Themenersteller

Ich antworte mir mal selbst (neue Erkenntnisse):

Zitat:
Calciumhydroxid würde mir da einfallen, es würde Calciumsulfat ausfallen.
Ich fürchte das ist keine gute Idee, weil Calcium evtl. das Kalium aus seinem Salz verdrängt:

KHSO4+Ca(OH)2-->CaSO4+KOH+H2O

Zitat:
2. Würde die Reaktion mit exakter Stoffmenge H2SO4 beim Eindampfen nicht vielleicht doch schnell ablaufen, weil viele Reaktionen bei höherer Temperatur ja schneller ablaufen?
Natürlich, aber was soll der Geiz und Schwefelsäure sparen?
Anzeige

Antwort

Stichworte
kaliumhydrogensulfat, überschuss

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu