Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Kosmetik und Hygiene
W. Umbach (Hrsg.)
49.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2020, 12:23   #1   Druckbare Version zeigen
Minox Männlich
Mitglied
Themenersteller
Hilfe bei, Kauf von DC-Platten

Hallo Leute,
im Rahmen der 10.Klasse an meinem Gymnasium bin ich gerade dabei eine Facharbeit über Süßstoffe zu schreiben. Dort wollte ich als praktisches Thema Süßstoffe selbst aus Cola nachweisen. Hab mir auch schon Versuche rausgesucht. Jetzt ist nur das Problem das die meisten Süßstoffe per DC nachgewiesen werden aber meine Schule keine DC-Platten hat und ich mir welche besorgen muss.

Könnte mir jemand sagen wo ich Kieselgel 60 Platten mit mit F 254 herbekommen könnte?
(Bräuchte auch nur so zehn)
Minox ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.01.2020, 13:35   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Hilfe bei, Kauf von DC-Platten

Hier zum Beispiel: https://www.carlroth.com/com/en/search/?component-select=all&text=tlc&componentuid=SearchBox

Was Du vermutlich brauchst, ist SIL-G (heißt bei Merck Kieselgel 60, IIRC) mit UV254 (bzw. F254) Fluoreszenzindikator.
https://www.carlroth.com/com/en/search/?component-select=all&text=sil-g&componentuid=SearchBox

Plattengröße nach Probenzahl und zur Verfügung stehendem Equipment.

Prinzipiell sollte die auch jede ordentliche Apotheke vorrätig haben (müssen), es könnte jedoch sein, daß Du dort Apothekenpreise bezahlst (kommt auf den Goodwill des Persoanls an).

Ich würde erst mal ganz lieb direkt bei MN oder Merck anfragen, ob sie Deine Facharbeit nicht mit einer Spende von ein paar Platten unterstützen wollen würden.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (16.01.2020 um 13:48 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
dünnschichtchromatografie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu