Organische Chemie
Buchtipp
Organosilicon Chemistry V
N. Auner, J. Weis
159.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2015, 10:43   #1   Druckbare Version zeigen
lenajosefine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Friedel-Crafts-Acylierung: Phthalsäureanhydrid mit Toluol

Guten Morgen,

Ich bräuchte etwas Hilfe, bekomme irgendwie den Mechanismus nicht vollständig hin. Es geht um die Synthese von 2-(4-Methylbenzoyl)benzoesäure mit Phthalsäureanhydrid, Toluol und Aluminiumchlorid.

Also soweit habe ich die Friedel-Crafts-Acylierung bei einem Anhydrid verstanden (hoffe ich zumindest), das Problem ist nun, wo ich ein weiteres Proton "herbekomme", da ich laut Synthesevorschrift weiß, dass HCl entstehen muss. Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
lenajosefine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 10:51   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Friedel-Crafts-Acylierung: Phthalsäureanhydrid mit Toluol

lass doch mal AlCl3 mit der Säure reagieren.
Anzeige
Alt 29.11.2015, 11:33   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von lenajosefine Beitrag anzeigen

Also soweit habe ich die Friedel-Crafts-Acylierung bei einem Anhydrid verstanden (hoffe ich zumindest), das Problem ist nun, wo ich ein weiteres Proton "herbekomme", da ich laut Synthesevorschrift weiß, dass HCl entstehen muss.
Du siehst ja, dass in deinem Mechanismus formal erst mal kein HCl auftaucht. Anders wäre das, wenn du ein Säurechlorid an Stelle des Säureanhydrids einsetzen würdest.

Warum dennoch HCl ensteht, hat chemiewolf ja angedeutet. Dein Produkt enthält ja eine Carboxylgruppe, die mit AlCl3 reagiert.

Daher setzt man bei der Friedel-Crafts-Acylierung mit einem Säureanhydrid normalerweise 2,1 mol AlCl3 ein: je 1 mol für die Komplexierung der Ketogruppe und der Carboxylgruppe und 0,1 mol für katalytische Zwecke.

PS: Das Acylium-Ion sollte linear sein..
Alt 29.11.2015, 16:32   #4   Druckbare Version zeigen
lenajosefine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Glühbirne AW: Friedel-Crafts-Acylierung: Phthalsäureanhydrid mit Toluol

Vielen Dank! Da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf
Alt 29.11.2015, 17:34   #5   Druckbare Version zeigen
MementoMori  
Mitglied

Dürfte ich mal fragen welches programm du benutzt? Ich bräuchte auch mal sowas *.*
Das mit der F.C-Ac. hatte ich jedenfalls in Erinnerung dass das AlCl3 aktiviert werden muss (--> AlCl4-), ansonsten tut es nicht so gut funktionieren. kann mich aber auch irren

Geändert von MementoMori (29.11.2015 um 17:42 Uhr)
MementoMori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 17:52   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von MementoMori Beitrag anzeigen
Das mit der F.C-Ac. hatte ich jedenfalls in Erinnerung dass das AlCl3 aktiviert werden muss (--> AlCl4-),
Säurechlorid + AlCl3 ergibt das Acylium-Ion und AlCl4-. Bei einem Säureanhydrid liegt dann AlCl3(O-Acyl)- vor.
Alt 30.11.2015, 18:34   #7   Druckbare Version zeigen
lenajosefine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von MementoMori Beitrag anzeigen
Dürfte ich mal fragen welches programm du benutzt? Ich bräuchte auch mal sowas *.*
Das mit der F.C-Ac. hatte ich jedenfalls in Erinnerung dass das AlCl3 aktiviert werden muss (--> AlCl4-), ansonsten tut es nicht so gut funktionieren. kann mich aber auch irren
Das ist mit Marvin Sketch gezeichnet, welches kostenlos ist.
Kann ich vorallem für Nomenklatur nach IUPAC empfehlen, dafür benutze ich das hauptsächlich.

Hier nochmal die Grafik mit Anlagerung des Aluminiumchlorid korrigiert:
Anzeige

Antwort

Stichworte
acylierung, friedel, phthalsäureanhydrid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu