Organische Chemie
Buchtipp
Namen- und Schlagwort-Reaktionen der Organischen Chemie
T. Laue, A. Plagens
25.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2013, 02:48   #1   Druckbare Version zeigen
Adrenalin  
Mitglied
Themenersteller
Reaktionsmechanismus - Orange II

Hallo Leute,

ich arbeite gerade an meinem Versuchsprotokoll zur Synthese von Orange II: http://en.wikipedia.org/wiki/Acid_orange_7 (Struktur). Genauer gesagt bastele ich gerade am Reaktionsmechanismus.

Einer der wesentlichen Schritte ist die Diazotierung der Sulfanilsäure. Dabei soll die NH2-Gruppe in eine Azo-Gruppe umgewandelt werden. Dies soll durch die Reaktion der Sulfanilsäure mit dem Nitrosonium-Kation erfolgen. Das Nitrosonium-Kation entsteht zunächst durch die Reaktion von Natriumnitrit und Salzsäure - dabei entsteht salpetrige Säure, welche an der OH-Gruppe protoniert wird, sodass Wasser sich abspalten kann.

Mein Tutor meinte aber, dass nicht nur das Nitrosonium-Kation entstehen kann, sondern auch Distickstofftrioxid+Wasser. Das konnte ich irgendwie nicht nachvollziehen. Kann vielleicht jemand meine Worte nachvollziehen und vielleicht mir Dummkopf das von ihm Erzählte erklären? Warum sollte Distickstofftrioxid entstehen können?

Ich frage auch deswegen, weil ich später die Diazotierung mit diesem Distickstofftrioxid aufschreiben sollte. Das stellt kein Problem für mich da, jedoch weiß ich nicht, wie ich es im Protokoll erklären soll, bzw. - ICH VERSTEHE ES EINFACH NICHT
Adrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 12:56   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Reaktionsmechanismus - Orange II

Das Nitrosylkation NO+ kann mit noch vorhandenem Nitrit NO2- zu N2O3 reagieren.Die Bildung hängt jedoch stark von den Reaktionsbedingungen ab.Die Nitrosierung der Amino-Gruppen kann durch beide Verbindungen erfolgen.Details dazu und Literatur siehe z.B. im Organikum oder Fachliteratur(->http://de.wikipedia.org/wiki/Houben-Weyl ).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 22:08   #3   Druckbare Version zeigen
Adrenalin  
Mitglied
Themenersteller

Wie sieht denn der Mechanismus der Bildung von N2O3 aus, wie du es meintest?
Geht es auch über die Bildung der Reaktion von 2x HNO2 miteinander ?

---> Außerdem hat N2O3 mehrere Isomere...
Alt 20.11.2013, 22:43   #4   Druckbare Version zeigen
Adrenalin  
Mitglied
Themenersteller

Mein Ansatz:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (19,8 KB, 12x aufgerufen)
Alt 21.11.2013, 01:14   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die wirkliche Struktur ist ON-NO2.
Wäre bei Vorliegen relevanter Konzentrationen an seiner tiefblauen Farbe erkennbar.
Siehe auch in Wikipedia.

Die Nitrosierung kann auch über protonierte Salpetrige Säure erfolgen (Wasser als Abgangsgruppe).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 02:38   #6   Druckbare Version zeigen
Adrenalin  
Mitglied
Themenersteller

Mein Tutor meinte es kommt O=N-O-N=O raus, also ein symmetrisches Molekül... Ist denn mein Ansatz falsch?
Alt 21.11.2013, 12:23   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Das bei tiefen Temperaturen isolierbare blaue N2O3 hat eine unsymmetrische Struktur. Erkennt man schon an der Farbe. Die symmetrische Struktur würde nur für ein Blassgelb reichen.
Kann man aber in der Fachliteratur (HoWi) nachgucken.
Laut dieser Literatur kann man das unsymmetrische Isomer photochemisch in das symmetrische umlagern (und zurück).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 12:54   #8   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Adrenalin Beitrag anzeigen
Mein Tutor meinte es kommt O=N-O-N=O raus, also ein symmetrisches Molekül
Das findet man zwar so auch im Organikum,wie von Franz jedoch dargelegt,gibt es Übergänge zwischen den Formen.Ich habe es nur als N2O3 formuliert,um solche Festlegungen zu vermeiden.
In verdünnten Lösungen ist N2O3 tatsächlich überwiegende Nitrosierungsspezies,wobei es für die NO-Übertragung nicht relevant ist,welche Struktur genau vorliegt.In stark sauren Lösungen überwiegt dagegen das Nitrosyl-Kation(neben anderen Verbindungen,siehe Franz).
Zur Diazotierung in wasserfreien Lösungen können Alkylnitrite,aber auch wieder N2O3 verwendet werden.

Fulvenus!
Alt 21.11.2013, 15:47   #9   Druckbare Version zeigen
Adrenalin  
Mitglied
Themenersteller

Nochmal aber zurück zur Frage: Ist mein dargelegter Ansatzmechanismus so korrekt? Ich muss morgen mein Protokoll abgeben und brauche nur noch dieses Problem zu lösen...
Alt 21.11.2013, 20:53   #10   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Die Bildung des N2O3,wie oben beschrieben,paßt nicht (Partialladungen beachten).
Hier sollte zuerst die Protonierung der salpetrigen Säure formuliert werden.
Die genaue Bildung des N2O3 halte ich im Rahmen eines OC-Protokolls für nicht relevant.Hier sollten Reaktionsgleichungen reichen,die
zeigen,daß neben dem Nitrosyl-Kation auch andere nitrosierende Agentien in der Lösung vorliegen.

Fulvenus!
Alt 22.11.2013, 00:02   #11   Druckbare Version zeigen
Adrenalin  
Mitglied
Themenersteller

Alles klar. Ich denke es ist nur wichtig zu sagen, welche Nebenreaktionen stattfinden können.
Danke dir!
Ah, und noch eine Frage: Wenn ich jetzt ein hypothetisches NMR-Spektrum von Orange II mir angucke.... Es gibt ja insgesamt (ohne die OH-Gruppe) 10 H-Atome (Protonen). 4 am Sulfanilsäure-Gerüst und 6 am 2-Naphthol-Gerüst.
Welche würden miteinander koppeln? Die 4 vom Sulfanilsäure-Gerüst haben jeweils ein Proton, welches äquivalent ist. Also wahrscheinlich Multiplett von den 4 Protonen. Und was ist mit den anderen?
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
azokupplung, diazotierung, distickstofftrioxid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu