Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2016, 13:35   #1   Druckbare Version zeigen
Zock4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Calciumoxidsynthese

Hallo aus Niedersachsen,

da ich Calciumoxid aus Calciumsalzen synthetisieren möchte (Calciumcarbonat,Calciumacetat,Calciumhydroxid), ich aber nicht weiß welches sich am besten eignet, da die Nebenprodukte der Analysen immer unterschiedlich sind, die aufzubringende Energie jedoch ebenfalls, wollte ich fragen was ihr von dieser Idee haltet und wie diese am besten umzusetzen wäre (Gefäß, Energiequelle, Gefahren, auf die man achten sollte, etc.)

Mit freundlichen Grüßen,

Zock4
Zock4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.02.2016, 14:25   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Calciumoxidsynthese

Da du das ganze vermutlich nicht im größeren Maßstab planst,sollte die Energiefrage kaum relevant sein.Wichtiger wäre da Verfügbarkeit/Reinheit der verschiedenen Edukte und apparative Möglichkeiten,da auch dadurch die Qualität deines Produkts beeinflußt wird.Dazu gehört auch die Frage der Isolierung/
Aufbewahrung des Produkts(CaO hygroskopisch!).
Klassischer Chemiekastenversuch Brennen von Calciumhydroxid im Reagenzglas(gute Durchmischung beim Erhitzen wichtig).
Das Kalkbrennen ist da vielleicht weniger geeignet.Zersetzung von Calciumacetat sollte dagegen gehen,die organischen Stoffe werden beim ausreichenden Erhitzen komplett entfernt,es verbleibt das CaO.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 21:16   #3   Druckbare Version zeigen
Zock4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Calciumoxidsynthese

Ok vielen Dank für deine Antwort.
Zock4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
calcium, calciumhydroxid, calciumoxid, oxid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

Anzeige