Physikalische Chemie
Buchtipp
Physikalische Chemie
P.W. Atkins
77.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2019, 01:04   #1   Druckbare Version zeigen
Schrat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Mg(OH)2 thermodynamische Tabellenwerte

Liebe Leute, das Internet spuckt nichts aus und ich habe kein Tabellenwerk zur Hand. Für eine Berechnung mit Mg(OH)2(aq) benötige ich die Lösungsenthalpie, denn nur der Wert für Mg(OH)2(s) ist bekannt. Kann da bitte jemand nachschlagen?

Danke, Schrat
Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 06:53   #2   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
AW: Mg(OH)2 thermodynamische Tabellenwerte

Die Lösungsenthalpie ist die Änderung der Enthalpie, wenn der Stoff gelöst wird.
Mg(OH)2(aq) ist aber ja schon gelöst. ("(aq)" heißt ja "in wässriger Lösung"). Wenn du also die Lösungsenthalpie für Mg(OH)2(s) kennst sollte das den folgenden Prozess beschreiben.
{Mg(OH)_2_(_s_)\rightarrow Mg(OH)2_(_a_q_)} mit {\Delta _L_o_e_s_u_n_g H = was du schon kennst.}
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 13:07   #3   Druckbare Version zeigen
Schrat Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Mg(OH)2 thermodynamische Tabellenwerte

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich kenne die Standard-Bildungsenthalpie von Mg(OH)2(s). Berechnen möchte ich die Reaktionsenthalpie von Mg + 2 H2O -> Mg(OH)2(aq) + H2. Dafür benötige ich die Lösungsenthalpie. Oder gleich die Reaktionsenthalpie, falls die tabelliert ist.
Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu