Off-Topic
Buchtipp
Organische Chemie
E. Breitmaier, G. Jung
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Off-Topic

Hinweise

Off-Topic Diskussionen zu Themen, die alle etwas angehen und in keines der anderen Foren gehören.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 18:34   #1   Druckbare Version zeigen
Hansol333  
Mitglied
Themenersteller
Muss Arbeitszeugnis selber erstellen

Hallo

Ich scheide bald aus meinem jetzigen Arbeitsverhältnis aus und muss noch mein eigenes Arbeitszeugnis schreiben. Angestellt war ich als Chemiker in der Abfallwirtschaft. Einer der Hauptgründe warum ich die Stelle wechsle war, dass dieser Job zu wenig Chemie und Labor besaß. Meine Aufgaben entsprechen schon der Wahrheit aber es hört sich besser an als es in Wahrheit ist.

Ich habe jetzt einen neuen Job als Seiteneinsteiger Chemielehrer. Wenn das klappt und mir der Job Freude bereitet werde ich dieses Zeugnis niemals brauchen. Falls es jedoch nicht klappen sollte wäre ein gutes Arbeitszeugnis schon wichtig.

Zu den Formulierungen wie stets zu unserer vollsten zufrieden vs. zu unserer Zufriedenheit werde ich hier nicht reden, da habe ich schon auf anderen Seiten mir Informationen geholt.

Hier geht es nur zu meinem Aufgabengebiet um zu beschreiben was ich gemacht habe. Bisher habe ich folgende Punkte aufgelistet:

Zu den Aufgaben von Herr x gehörte:

- Qualitätsüberwachung aller ein und ausgehenden Stoffströme.
- Planung von Versuchsabläufen.
- Analysenauswertung und Dokumentation der Ergebnisse.
- Bestellung und Bereithaltung erforderlicher Chemikalien und Zubehör für den Laborbetrieb.
- Bedienung, Pflege sowie Wartung von Laborgeräten.

Ich weiß nicht welche Punkte wichtig wären und welche nicht. Habe ein paar Muster für Arbeitszeugnisse Chemielaborant gefunden aber keins für Chemiker. Weitere Aufgaben um die ich mich kümmerte waren.

-Probenentnahme, Probenvorbereitung sowie Probenabholung von anderen Stadtorten. (Ich befürchte jedoch, dass man dann denken könnte, dass ich eher einfache Arbeiten vollrichten musste)

-Kenntnisse der Deponieverordnung sowie dem Abfallrecht und AVV Nummern. (Könnte von Nutzen sein)

Wenn ihr in meiner Lage wärt welche Punkte würdet ihr hinzufügen.
Hansol333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 20:09   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Muss Arbeitszeugnis selber erstellen

Zitat:
Zitat von Hansol333 Beitrag anzeigen
Wenn ihr in meiner Lage wärt welche Punkte würdet ihr hinzufügen.
das kann man kaum wissen, wenn man nicht genau weiß, was du gemacht hast.
Vielleicht kann man einige Formulierungen aufpimpen.

Zitat:
Planung von Versuchsabläufen.
hier kann man z.B. Planung durch Optimierung ersetzen, denn es gab die Versuchsabläufe ja wohl auch schon vorher
Alt 11.06.2019, 07:24   #3   Druckbare Version zeigen
Hansol333  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
das kann man kaum wissen, wenn man nicht genau weiß, was du gemacht hast.
Wie gesagt Problem war, dass ich wenig chemische Tätigkeiten hatte und größtenteils einfache Arbeiten wie Probenentnahme und Daten in Listen einzupflegen. Ein Labort gab es zwar nur war das sehr bescheiden.

Würde mich interessieren was Chefs besonders wichtig wäre, dann könnte ich es evtl. so umschreiben, dass es immernoch der Wahrheit entspricht.

Wenn Beispielsweise Einarbeitung neuer Mitarbeiter besonders wichtig wäre könnte ich das hinzuschreiben auch wenn ich nur einer Person ein paar Infos zur Laborsicherheit um Umgang mit den Geräten gab.
Alt 11.06.2019, 07:26   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
auf jeden Fall erwähnen.
Alt 11.06.2019, 10:22   #5   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied

ich würde "Bereitstellung der erforderlichen Chemikalien..." nicht mit in die Liste aufnehmen.

Das Restliche jedoch, würde ich auf jeden Fall erwähnen.

Viel Erfolg und Spass als Chemielehrer (Lehrlingsausbildung hat mir auch immer sehr viel Freude bereitet!)

Gruss, Lucas
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 22:12   #6   Druckbare Version zeigen
Hansol333  
Mitglied
Themenersteller

Hi

ich lade mal mein Arbeitszeugnis hoch. Ich poste es lieber nicht fals es irgendwelche Suchmaschinen gibt womit zukünftige Arbeitgeber es hier evtl. finden könnten,

Grafisch muss es natürlich noch etwas verbessert werden aber jetzt nur mal rein vom Inhalt her.

Ich weiß nach wie vor nicht ob ich Probenentnahme, Probenvorbereitung bzw. Abholung erwähnen sollte. Hört sich nach geringer Tätigkeit an und man könnte meinen, dass ich eher als Probennehmer tätig war. Andererseits entnahm ich Proben nach LAGA PN98 und die Bescheinigung/Bestätigung des Kurses was ja auch ein paar Euros gekostet hat habe ich, was durchaus ein Vorteil sein könnte.

Ansonsten versuchte ich das Zeugnis nach Note 2 zu schreiben
Angehängte Dateien
Dateityp: docx arbeitszeugnis_upload.docx (14,4 KB, 1x aufgerufen)
Anzeige
Alt 06.07.2019, 14:50   #7   Druckbare Version zeigen
Mellies weiblich 
Mitglied

Wie siehts aus? Hast du es hinbekommen? Lade doch mal eine neue Version hoch

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu