Organische Chemie
Buchtipp
Kombinatorische Chemie
J. Eichler
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2016, 19:53   #1   Druckbare Version zeigen
zuckerfreier Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ninhydrin mit Natronlauge

Hallo,

in der Schule haben wir Eiweiße mit Ninhydrin nachgewiesen(Reagenzglas mit filtrierter Milch, Ninhydrin hinzugeben, im Wasserbad erwärmen und Blaufärbung bewundern), dabei wurde auch eine Bildprobe mit Wasser gemacht . Es zeigte sich bei Wasser wie erwartet keine Reaktion. Dann tropfte ich aus Spaß Natronlauge hinzu, das Wasser färbte sich rotbraun.
Ich bin kein Ass in Chemie, deshalb stelle ich auch keine kruden Vermutungen hier rein. Ich habe nur in der Wiki nach der Reaktionsgleichung geschaut...half mir nicht wirklich weiter.Danke schon im Voraus für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

zuckerfreier
zuckerfreier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 09:45   #2   Druckbare Version zeigen
GeorgL Männlich
Mitglied
AW: Ninhydrin mit Natronlauge

Ich vermute, dass es dabei das Ninhydrin durch den gleichzeitig anwesenden Luftsauerstoff oxidativ zerlegt hat, eine oder beide C-C- Bindungen zwischen 5-Ring und 6-Ring oxidativ geknackt wurde(n) und das phenolische Zwischenprodukt zu einem chinoiden System weiteroxidiert wurde.
GeorgL ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
natronlauge, ninhydrin

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu