Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2017, 01:01   #1   Druckbare Version zeigen
Entity weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Unglücklich Anorganische (Allgemeine) Chemie: 2 Aufgaben

Hallo, ich habe noch ziemlich Probleme in der Chemie... mir fällt das auch echt schwer. Schreibe demnächst eine Klausur und mit diesen 2 Aufgaben komme ich noch überhaupt gar nicht klar. Wir haben sie auch im Tutorium besprochen, es hat mir aber wirklich nicht geholfen. Kann mir bitte jemand helfen?

Aufgabe 1:

https://gyazo.com/9de781c8c72cbf04c46cec664d5a6bed

Aufgabe 2:

https://gyazo.com/ec448933ac4f16a5918f296c56eb50e7

Liebe Grüße, würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann
Entity ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2017, 12:41   #2   Druckbare Version zeigen
appelbaum Männlich
Mitglied
AW: Anorganische (Allgemeine) Chemie: 2 Aufgaben

Zu Aufgabe 1:
Hast du einen Ansatz? Hast du eine Idee wie dir hier das Löslichkeitsprodukt helfen könnte? Was sagt das Löslichkeitsprodukt denn aus? Wonach musst du die Gleichung Auflösen?

Zu Aufgabe 2:
Hast du eine Idee wie die Halbreaktionen aussehen? (Reaktion von Mn(II) zu Permanganat, sowie Oxidation von Chlorid zu Chlor). Wenn du die Reaktionen kennst, weißt du auch, warum die pH-Abhängig sind. Die pH-Abhängigkeit wird durch die Nernst-Gleichung beschrieben.
Wenn du schon den Trennungsgang gekocht hast, hast du vielleicht noch in Erinnerung, dass Chlorid den Permanganat-Nachweis stören kann (siehe z.B. hier http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/6/ac/versuche/kationen/_vlu/mangan.vlu/Page/vsc/de/ch/6/ac/versuche/kationen/mangan/nachweis.vscml.html)
appelbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 18:38   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Anorganische (Allgemeine) Chemie: 2 Aufgaben

1. Die Sulfidkonzentrationen bei den gegebenen pH Werten berechnen:

K = [H+]²*[S2-]/H2S

K, [H+] (aus dem pH berechnen) und H2S sind gegeben.

Die Konzentrationen in das Löslichkeitsprodukt einsetzen:

KL = [Me2+]*[S2-]

KL und [Me2+] sind gegeben. Wenn KL überschritten wird, fällt das Sulfid aus.

2. Nernstgleichung für die Reaktion Mno4- zu Mn2+ aufstellen. Gegebene Werte einsetzen (H+ aus pH berechnen). Wenn das berechnete E ausreicht, wird die Reaktion (Oxidation des Chlorids) stattfinden.

Hinweis: Anhänge möglichst über die Anhangfunktion des Forums einfügen (Büroklammersymbol), da Verlinkungen nicht bestehen bleiben.

Gruß

jag
Anzeige

Antwort

Stichworte
fällung, hilfe, ionen, kupfer, reaktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu