Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2019, 16:11   #1   Druckbare Version zeigen
Mellepupelle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Verbrennung von Kupfer endotherm?

Hallo liebe Chemiker,
ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Verbrennung von Magnesium ist exotherm (was sich auch dadurch auszeichnet, da die Reaktion - nach Zufuhr der Aktivierungsenergie - selbstständig weiter läuft --> so wie bei Eisenwolle). Die Verbrennung von Kupfer ist endotherm (langes erhitzen, kein selbständiges Weiterlaufen der Reaktion). Ist das erstmal so richtig?

Nun habe ich allerdings gelesen, dass alle Verbrennungen exotherm sind, was mich nun natürlich bei dem Beispiel von Kupfer verwirrt.

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Vielen Dank im Voraus
Mellepupelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 18:02   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Verbrennung von Kupfer endotherm?

Zitat:
Die Verbrennung von Kupfer ist endotherm (langes erhitzen, kein selbständiges Weiterlaufen der Reaktion). Ist das erstmal so richtig?
nein:
die standard-bildungsenthalpie von kupfer(II)oxid aus kupfer, sauerstoff betraegt -157 kJ/mol (und deshalb ist die reaktion exotherm)

dass die reaktion ggf. trotzdem schleppend bis scheinbar garnicht laeruft liegt eher daran, dass dort eine kinetische hemmung i.v.m. einsetzender passivierung vorliegt: rein thermodynamisch sollte das hingegen locker flutschen
Zitat:
Nun habe ich allerdings gelesen, dass alle Verbrennungen exotherm sind,
so schreibt man's gern in schlechten lehrbuechern, ja, aber es stimmt trotzdem nicht

konkretes gegenbeispiel "luftverbrennung" , also die umsetzung von stickstoff mit sauerstoff zu stickoxiden: schau dir mal in oben verlinkter tabelle die standardbildungs-enthalpien von N2O , NO und NO2 an {\to} die sind alle positiv, die vorgaenge somit endotherm

hilft das weiter?

gruss

Ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
endotherm, exotherm, kupfer, verbrennung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu