Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Basic Organometallic Chemistry
I. Haiduc, J.J. Zuckerman
40.85 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2016, 11:58   #1   Druckbare Version zeigen
leosophia  
Mitglied
Themenersteller
Zink-Kohle-Zelle, Reaktionsgleichung, Batterie

Guten Tag,
Ich stehe vor folgendem Problem:
Wenn man etwas Zinkblech, Natronlauge und Kohlenstücke zur Verfügung hat, kann man eine Batterie damit bauen. Ich soll jetzt die Netto Summen Reaktionsgleichung dafür angeben. Ich habe schon recherchiert und die Reaktionsgleichung für die Zink-Kohle-Zelle gefunden. Allerdings wird da ja als Elektrolyt eine Ammoniumchloridlösung eingesetzt, und in meiner Aufgabenstellung heißt es aber, dass ich nur Natronlauge zur Verfügung habe.
Heißt das, dass ich die Natronlauge als Elektrolyt hernehmen soll? Und wie sähe dann die Reaktionsgleichung aus? Weil es muss sich ja irgendwie ein Zink Komplex bilden oder…?
Ich freue mich über Antworten und wünsche noch frohe Weihnachtstage!
leosophia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 15:12   #2   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied
AW: Zink-Kohle-Zelle, Reaktionsgleichung, Batterie

Hallo,

Zitat:
Zitat von leosophia Beitrag anzeigen
Wenn man etwas Zinkblech, Natronlauge und Kohlenstücke zur Verfügung hat, kann man eine Batterie damit bauen.
Stimmt nicht ganz. Dir fehlt dann noch der Elektronenakzeptor; bei der Zink-Kohle-Batterie ist das Braunstein. Hättest du das nicht, entsteht Wasserstoff.
Natronlauge ist eine wässrige Lösung, du hast da also genug Wasser für die Reaktion vorliegen. Als Komplex bildet sich statt des Diamminzink-Komplexes das Tetrahydroxozinkat (RG versuch mal selbst).

LG Ryan
Ryan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 18:37   #3   Druckbare Version zeigen
leosophia  
Mitglied
Themenersteller
AW: Zink-Kohle-Zelle, Reaktionsgleichung, Batterie

okay, vielen dank für die Antwort und die Hilfe!
leosophia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
batterie, natronlauge, reaktionsgleichung, zink-kohle battrie, zink-kohle-zelle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu