Organische Chemie
Buchtipp
Reaktionsmechanismen
R. Brückner
70.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2013, 20:30   #1   Druckbare Version zeigen
gopro  
Mitglied
Themenersteller
Plastikalternativen und Kleber

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Es geht um einen Film, den ich mit einem Partner für die Schule (Chemie und Geo) machen muss. Wir hatten drei Experimente:
1. Herstellung von essbarem Geschirr aus Wasser Kartoffelstärke Natriumhydrogencarbonat und Guakermehl
2. Herstellung von Stärkekleber aus Wasser und Kartoffelstärke
3. Herstellung von Casein-Leim aus Quark mit Quark Kalk und Borax

Nun sollen wir außer die Versuche zu erklären noch verschiedene chemikalische Aspekte hineinbringen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Ich habe schon in Richtung Arboform und Lignin gedacht. Aber zu dem Kleber fällt mir nichts ein.

Auch wäre es noch mal gut auf die Gefährdung von Plastik ein zu gehen. Die Verschmutzung ist klar, aber die Stoffe, die aus dem Plastik austreten können wären mal interessant zu kennen.

Vielleicht gibt es dort auch Reaktionsgleichungen?

Wäre schön falls ihr ein paar Themen/Stichwörter hättet, mit denen ich diese Themen, unter dem großen Thema "Alternativen von Kunststoffen" ausbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen

GoPro
gopro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.12.2013, 10:46   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: Plastikalternativen und Kleber

Den letzten Versuch düft ihr als Schüler nicht durchführen, denn Borax ist reproduktionstoxisch Kategorie 1B
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
alternativen, kleber, natur, organische chemi, plastik

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu