Anorganische Chemie
Buchtipp
Synthetic Methods of Organometallic and Inorganic Chemistry
W.A. Herrmann, G. Brauer (Hrsg.)
139.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2017, 11:39   #1   Druckbare Version zeigen
Ma. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Nachweis ionische oder kovalente Bindung

Hallo,

Ich habe gleich noch eine Frage:

Mit welcher Spektroskopie kann ich unterscheiden, ob eine ionische oder eine kovalente Bindung vorliegt?
Ich dachte jetzt vllt. mit Raman, weil man da ja die Änderung der Polarisierbarkeit der Bindung betrachtet... und die gibt es bei ionischen Bindungen ja nicht, oder? Und NMR müsste ja auch bei kovalent wegen der Kopplung zwischen den Kernen gehen?
Und X-ray dann für beides?

Aber mit welcher Methode unterscheide ich dann beide Bindungsarten?

Liebe Grüße
Ma. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 14:32   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Nachweis ionische oder kovalente Bindung

In realiter gibt es so gut wie keine rein ionischen Verbindungen.Man untersucht,wie hoch der Kovalenzanteil bestimmter Bindungen ist.
Dies kann über XPS(->http://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/1974/f2/f29747001240 ) geschehen,aber auch mittels IR,je nach Art der Verbindung.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
ionische bindung, kovalente bindung, spektroskopie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu