Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2017, 16:31   #1   Druckbare Version zeigen
VinceFloyd Männlich
Mitglied
Themenersteller
Volumina der Solventen beim Nernstschen Verteilungssatz

Hey Leute,
ich habe dieses Semester mein mein Chemie Studium für Lehramt begonnen. In der allgemeinen Chemie haben wir ein Praktikum, für das wir regelmäßig Versuchsprotokolle anfertigen müssen. Dabei habe ich eine Frage:

Wir haben mit Kaliumiodid in einem Reagezglas Iod in Wasser gelöst. Die Lösung haben wir dann auf zwei Reagenzgläser gleichmäßig verteilt. In das eine Reagenzglas wurde das Volumen der Lösung durch Auffüllen mit H2O nochmals verdoppelt. Danach wurden in beide Reagenzgläser 1mL Petrolether gegeben und dann wurde ausgeschüttelt. Natürlich geht bei beiden Ansätzen ein Teil des Iods in die Petroletherphase über. Die Frage ist allerdings: Spielt es eine Rolle, dass bei einem Ansatz das Volumen verdoppelt wurde? Oder ist das Iod-verhältnis zwischen den Phasen bei beiden Ansätzen gleich?

Ich hoffe mit kann jemand helfen und bedanke mich schon einmal im Vorraus für alle Antworten.
VinceFloyd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2017, 19:54   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Volumina der Solventen beim Nernstschen Verteilungssatz

Das Volumen der jeweiligen Phase ist relevant,es wird ja die Verteilung eines Stoffes zwischen zwei nicht-mischbaren Phasen betrachtet.Daher kommt das Verhältnis der Volumina im Verteilungssatz zum Tragen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nernstsches_Verteilungsgesetz .
Umgekehrt könntest du auch das Volumen der wäßrigen Iodlösung gleich lassen,jedoch die PE-Volumina einmal gleich,einmal doppelt so groß einsetzen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
lösungen, protokoll, stoffgleichgewicht

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu