Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Pschyrembel Klinisches Wörterbuch
W. Pschyrembel
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2019, 18:30   #16   Druckbare Version zeigen
prof.meise Männlich
Mitglied
AW: Dunstabzugshaube heißes Gefäß daraufgestellt

Die Vorstellung, dass sich gefährliche Giftstoffe, durch das Abstellen von heißen Töpfen auf die Abzugshaube gebildet haben könnten, ist eher als eine unwahrscheinliche Folge anzusehen, und entspringt einer „Angstphantasie“, die sich eventuell durch fehlendes (Fach)Wissen/Informationen begründet.

Das man die Abzugshaube nicht als eine Abstellmöglichkeit benutzen soll, hängt mit der Gewichtsbelastung zusammen, die sich dann, bauartbedingt, nachteilig auf ihre Stabilität auswirken kann.

Wie schon erwähnt ist es das Beste, die Abzugshaube in ihrem jetzigem Zustand, bis zu einer Überprüfung durch einen Fachmann, nicht irgendwie versuchen zu wollen, alleine zum Laufen zu bringen. Erst recht nicht, wenn sie noch am Stromnetz angeschlossen ist.

Und aus Sicherheitsgründen auch erst dann zu reinigen oder zu putzen, wenn die Abzugshaube im jetzigen Zustand, vom Stromnetz getrennt worden ist.
Anzeige
Alt 11.05.2019, 18:54   #17   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied
Themenersteller

Danke Herr Professor. Dann werde ich mit dem Putzen warten, bis sich ein Fachmann meiner erbarmt hat. Die Töpfe und Teekanne gebe ich den Geschirrspüler und den Kaffee werde ich zur Sicherheit entsorgen. Obwohl mir mein blöder Kopf einreden will, dass ich aufpassen muss dass ich mit dem Topf nicht auch gleich den Geschirrspüler kontaminiere. Ich bin wirklich furchtbar, tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass ich so auf der sicheren Seite bin. Vielen Dank.

Geändert von laie62 (11.05.2019 um 19:00 Uhr)
laie62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 08:02   #18   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Den Kaffee würde ich auch wegkippen. Aber nicht wegen Giftstoffen, sondern weil er inzwischen kalt ist und sch**** schmeckt. (ja ich weiß, kalter Kaffee macht bekanntlich schön, aber das bin ich schon ).

Das giftigste was an einer Dunstabzugshaube entstehen kann sind Mikroorganismen die sich an rostenden Stellen vermehren. Wenn man sich genau an dieser Stelle schneidet gelangen diese in die Blutbahn und es kommt zu einer Kontamination des Bluts.

Wenn keine rostigen Stellen ersichtlich sind geschweige denn du dich daran geschnitten oder in den Kaffee getrunken hast geht, abgesehen natürlich durch Kurzschlüsse, keine Gefahr von der Dunstabzugshaube aus.
Alt 13.05.2019, 11:01   #19   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Doch. Indirekt.
Sollte unter der Abzughaube nun, aus welchen Gründen auch immer, eine mit
Fett gefüllte Bratpfanne oder Friteuse Feuer gefangen haben ist eine ewig nicht
gepflegte Abzughaube ein guter Brandbeschleuniger.

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 11:40   #20   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Mal ´ne ganz andere Sache: was hältst Du von einer Fortbildung in Toxikologie? Aus allen Deinen Postings spricht zusätzlich zur Angst vor Giften eine totale (eher: perfekt vollkommene) Unkenntnis über Gifte heraus.

Es ist ja meist so, dass man vor Sachen, die man kennt, weniger Angst hat.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 13:12   #21   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

[QUOTE=Cyrion;2685228986]Mal ´ne ganz andere Sache: was hältst Du von einer Fortbildung in Toxikologie? [QUOTE]

An sich eine gute Idee. Aber gibt es da auch Kurse für Laien, die sonst kaum bis keine Kenntnisse in der Chemie haben?
Alt 13.05.2019, 15:32   #22   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Mit der Suche nach --Toxikologie Lehrgang Grundlagen -- läßt sich einiges finden.
Vielleicht hat der Therapeut des / der TES darüber Kenntnis.

OT an
Besonders der Praktische Teil dürfte interessant werden............................
OT aus

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 16:30   #23   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Man kann ja erst mal mit so harmlosen Sachen anfangen wie synthetischen Dipropylenglykol und erst später zu gifthaltigen Sachen wie Äpfeln, Erdbeeren und Co. übergehen.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu