Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2019, 21:52   #16   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Kriechen metallische Werkstoffe

Zitat:
Zitat von TheOutlaw Beitrag anzeigen
Völlig plan.
Kein Wunder - die Statuen wurden ja auch nicht planlos hingestellt
Alt 16.05.2019, 21:54   #17   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von TheOutlaw Beitrag anzeigen
extra für sie angefertigten Socken
von der Oma handgestrickt?
Anzeige
Alt 16.05.2019, 22:20   #18   Druckbare Version zeigen
TheOutlaw  
nicht mehr Mitglied

Witzelig.
😅
Alt 19.05.2019, 22:15   #19   Druckbare Version zeigen
akapuma Männlich
Mitglied

Vielleicht noch als Ergänzung:

In der Elektrotechnik ist es mittlerweile verboten die Enden flexibler Leiter zu verzinnen, wenn sie in Schraubklemmen geklemmt werden. Durch das Kriechen / Fließen des Zinns würde sich der Kontaktdruck verringern, das wiederum zu erhöhten Übergangswiderständen würde.

Gruß

akapuma
akapuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 22:48   #20   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von akapuma Beitrag anzeigen
mittlerweile
?

Es spricht der Weltkriegsveteran

Der Pflichteinsatz von Aderendhülsen bei Litzenverklemmung ist bereits seit Jahrzehnten gültig.
Alt 20.05.2019, 08:46   #21   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Völlig plan? Plan geläppt wie Endmaße? Sicher nicht. Höchstens mit bloßem Auge nicht sichtbar uneben.
Wenn Du einen sehr perfekten Spiegel aus kristallinem Material hättest, mit dem vor 200 Jahren das Bild eines Sterns aufgezeichnet worden wäre, könntest Du das heute wiederholen und so das Kriechen des Materials unter seinem Eigengewicht sichtbar machen. Die Abbildung ermöglich ca. 1000fache Vergrößerung. Gibt's aber nicht,
weil die Scheif- und Poliertechnik vor 200 Jahren noch nicht so weit entwickelt war wie heute,
weil astronomische Spiegel schon immer aus Glas gefertigt wurden, das viel stärker fließt und innere Spannungen abbaut und
weil es vor 200 Jahren noch keine fotografisch genaue Aufzeichnung von Bildern gab.

Keine Chance das Kriechen an archäologischen Objekten nachzuweisen. Vergiss es.
In 10 Jahren wird vielleicht die Form des vor eingen Jahren fertiggestellten neuen Urkilogramms aus Si-Einkristall nachgemessen werden. Da wird es messbare Formveränderungen geben, aber keine sichtbaren. Vielleicht solltest Du die Längenänderung des 1799 gefertigten Urmeters aus diesem Blickwinkel betrachten.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 08:55   #22   Druckbare Version zeigen
akapuma Männlich
Mitglied

Da muß ich widersprechen. Zumindest in der Haustechnik werden Klemmen für flexible Leiter grundsätzlich ohne Aderendhülsen geklemmt, nur dafür sind sie zugelassen. Die zugehörige Normenreihe EN/IEC 60669 = VDE 0632 kennt überhaupt keine Aderendhülsen.

Und im industriellen Bereich sind Reihenklemmen mit Käfigzugfederklemmen (Cage Clamp) üblich. Diese sind für flexible Leitungen ohne Aderendhülse zugelassen und klemmen mit Sicherheit auch besser als mit Aderendhülse (diese Art von Klemme würde allerdings auch das Kriechen des Zinns kompensieren).

Gruß

akapuma
akapuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 10:54   #23   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

@akapuma

DU hast von SCHRAUB-Klemmen angefangen.

Und genau auf diesen Fall habe ich mich bezogen. Selbstverständlich gibt es Klemmen, die für Litzen zugelassen sind. Davon war aber nicht die Rede.
Alt 15.06.2019, 17:47   #24   Druckbare Version zeigen
Azubi123  
Mitglied

Mich würde interessieren wie groß die von Ihnen beschriebene Längenänderung des Urmeters seit dieser Zeit ist.
Was meinen Sie den mit der Aufnahme eines Sterns?
Meinen Sie damit, daß man anhand der Vergleiche der beiden Aufnahmen, die Veränderungen des Spiegels feststellen könnte?

Geändert von Azubi123 (15.06.2019 um 17:57 Uhr)
Azubi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 06:25   #25   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Hi Azubi123,

das habe ich vor einiger Zeit irendwo gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere liegt die Längenänderung des Urmeters seit seiner Herstellung in der Größenordnung von 10 µ. Dabei frage ich mich, wie man beweisen will, ob sich nun das Urmeter oder seine Kopien verändert haben. Die interferometrische Referenz gab es damals ja noch nicht.

Die Abbildung eines idealen Punktes, wie z. B. eines weit entfernten Fixsterns verändert sich, wenn der Spiegel sich verzieht. Das kann von Temperaturdifferenzen herrühren oder vom Kriechen des Spiegelwerkstoffs. In modernen Großteleskopen wird das aktiv mit piezomechanischen Stellelementen korrigiert.
Alt 16.06.2019, 09:44   #26   Druckbare Version zeigen
Azubi123  
Mitglied

Danke für Ihre Antwort.
10 Mikrometer in 200 Jahren ist ja nicht wirklich viel und auf aktuellen Bildern von Urmeter Kopien sieht man auch keinerlei optische Veränderung und so wie ich das verstehe, geht es bei der Längenänderung nicht um Kriechvorgänge, sondern um Umwandlung en der Kristalle. Der Urmeter hätte sich also auch verkürzen können.
Aber natürlich ist so etwas dann als absolutes Maß nicht mehr Gebrauchbar.
Das Glas kriecht und Innere Spannungen merklich abbaut habe ich auch schon gelesen. Alte Kirchenfenster etc.
Bei Metallen ist dies ja nicht der Fall.
Das Diffusions bedingte Kriechen ist so marginal, daß auch die von Ihnen beschriebene Silizium Kugel (übrigens sehr beeindruckend), auch nach mehreren hundert Jahren nur messbare, aber keine sichtbaren Veränderungen aufweisen wird.
Aktuell behandeln wir die Künstler Charles Ray und Jeff Koons im Unterricht und deren völlig perfekten Edelstahl Statuen.
Bis sich an denen etwas sichtbar verändert, werden wohl mehrere Menschen Leben vergehen.
Alt 16.06.2019, 11:02   #27   Druckbare Version zeigen
Azubi123  
Mitglied

Ich habe etwas gegoogelt. Könnte aber nur finden, das der ursprüngliche Urmeter wegen Messfehlern, damals etwas mehr als 8 Mikrometer zu kurz war.
Meinten sie vielleicht diese Aussage?
Alt 17.06.2019, 22:31   #28   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Nein, die meinte ich nicht. Es ging um die Längenänderung.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu