Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Solvent-free Organic Synthesis
K. Tanaka
145.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2011, 22:12   #1   Druckbare Version zeigen
GiXx3r Männlich
Mitglied
Themenersteller
Verfahrenstechnik oder Maschinenbau?

Hallo,

Ich weis es gibt schon einige Threads zum Thema Verfahrenstechnik, welche mir meine Frage bis jetzt jedoch noch nicht wirklich beantworten konnten.

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Fachrichtungen entscheiden.
Ich bin in der 11ten Klasse und werde vorraussichtlich nächstes Jahr mein Abi machen.

Im Bereich Maschienenbau interessieren mich eigentlich nur speziell die Fachrichtungen Energietechnik und Leichtbau, besonders Energietechnik.
Später würde ich am liebstenin in Richtung Anlagenbau oder Kraftwerkstechnik gehen und beispielsweise Turbomaschienen (Gasturbinen, Dampfturbinen etc.) entwerfen, nun weis ich aber nicht in welche Kategorie das fällt.
Andererseits ist der Chemieanlagenbau auch sehr interresant, was dann aber eher in den Bereich Verfahrenstechnik fallen würde, oder?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Auserdem würde mich auch sehr interressieren wie dann der Allteg eines VTler's / Maschbauer's aussieht, entwerfe ich dann den ganzen Tag beispielsweise mit diversen CAD-Programmen irgendwelche Anlagenteile?

Schon einmal danke für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir einene kleine Vorstellung geben

Lg GiXx3r
GiXx3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 19:46   #2   Druckbare Version zeigen
GiXx3r Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Verfahrenstechnik oder Maschinenbau?

Keine Verfahrenstechniker unter euch?
GiXx3r ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2011, 15:40   #3   Druckbare Version zeigen
Klostein Männlich
Mitglied
AW: Verfahrenstechnik oder Maschinenbau?

http://www.think-ing.de/

Auf der Seite gibt es zu beiden Studiengängen Erfahrungsberichte
Klostein ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
maschinenbau, studium, verfahrenstechnik

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu