Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Noch mehr Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 16:59   #1   Druckbare Version zeigen
vanessaxxx weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Suche Kurzen Versuch zum Thema Margarineherstellung / Fetthärtung

Hallo ihr

Ich bin gerade dabei mein Referat über Margarine vorzubereiten. Die Haupttehmen sind die Geschichte der Margarine, die verschiedenen Sorten, die gesundheitlichen Aspekte und der Vergleich mit Butter ... und da dieses Referat über meine Zeugnissnote entscheiden wird, dachte ich, ein kleiner Versuch wäre nicht schlecht
ICh suche einen Versuch, der allerhöchstens 10 minuten dauert - einen zur Margarineherstellung habe ich gefunden, aber der dauert weitaus länger ... vielleicht kennt jemand von euch einen zur Fetthärtung?

Vielen Dank schonmal
vanessaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.07.2011, 22:52   #2   Druckbare Version zeigen
charles05 Männlich
Mitglied
AW: Suche Kurzen Versuch zum Thema Margarineherstellung / Fetthärtung

Kannst ja mal den einen Versuch hier posten, vll. weiß jemand was besseres/anderes...

grüße
charles
charles05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 00:12   #3   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Eventuell findest du hier einige Anregungen:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/fette/

Um zu vermeiden, dass die Klasse 20 Stunden vorm Kühlschrank sitzt und der Margarine zuschaut, wie sie hart wird, kann man ja auch einige Versuchsschritte vorbereiten und die Zwischenprodukte mitbringen mit dem beliebten Zitat: "ich hab' da mal was vorbereitet ..."
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 09:53   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Um zu vermeiden, dass die Klasse 20 Stunden vorm Kühlschrank sitzt und der Margarine zuschaut, wie sie hart wird
Das passiert nicht einfach im Kühlschrank sondern in der Schüttelente unter Einfluss von H2 und einem Kat (z.B. Ni).
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
fette, fetthärtung, margarine, versuch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu